Hochwasser in Hückelhoven „Mit einem blauen Auge davongekommen“

Hückelhoven · Hinter der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven liegt der größte und längste Einsatz ihrer Geschichte. Rund zwei Wochen nach dem Hochwasser in Hückelhoven zieht Josef Loers, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven, eine Bilanz.

 So ein Hochwasser wie dieses Mal hat es in Hückelhoven noch nie gegeben. Es war der größte und längste Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Hückelhoven. 
  Fotos: Freiwillige Feuerwehr Hückelhoven

So ein Hochwasser wie dieses Mal hat es in Hückelhoven noch nie gegeben. Es war der größte und längste Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Hückelhoven. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Hückelhoven

Foto: Feuerwehr Hückelhoven

Sie waren bis zu 50 Stunden am Stück im Dauereinsatz, gönnten sich kaum eine Pause. Sie verlegten zwölf Kilometer Schlauchmaterial, befreiten mit insgesamt 52 Pumpen vollgelaufene Keller vom Hochwasser. Und sie traten in großer Anzahl in Aktion – 110 Einsatzkräfte waren im Tagesdurchschnitt zu verzeichnen. Hinter der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven liegt der größte und längste Einsatz ihrer Geschichte.