Hückelhoven Hoch hinaus statt in die Tiefe sinken

Hückelhoven · Die Jugendgruppe des Tauchvereins Hückelhoven ist auch in den Wintermonaten sportlich aktiv.

 Die Kletterwand nutzen die Jugendlichen in den kalten Monaten.

Die Kletterwand nutzen die Jugendlichen in den kalten Monaten.

Foto: KN

Bis auf einen harten Kern aus kaltwasserfesten Tauchern ruht der Trainingsbetrieb in den umliegenden Seen für die Hückelhovener Sporttaucher während des Winters. Besonders für die jugendlichen Nachwuchstaucher ist in der kalten Jahreszeit kein Tauchen im Freiwasser möglich.

Um dennoch auch außerhalb der Tauchsaison sportlich aktiv werden zu können, verlegt die Jugendgruppe zeitweise ihre Aktivitäten von der Schwimmhalle unter anderem an die Kletterwand in der Sporthalle. Weite Wege fallen dabei nicht an, die Stadt Hückelhoven stellt die Halle zur Verfügung, die zum Klettern nötige Ausrüstung konnte der Verein aus den Sportfördermitteln der Stadt beschaffen. Zwei Mitglieder des Vereins ließen sich im Klettern ausbilden, um fit in den nötigen Sicherungsmaßnahmen zu sein.

"Wir haben außerdem das große Glück, auf einen erfahrenen Kletterer aus unseren eigenen Reihen zurückgreifen zu können, der dieses Vorhaben unterstützt", erklärt Vorsitzender Matthias Ewen.

An mindestens zwei Sonntagen im Monat heißt es nun "hoch hinaus statt tief nach unten" für die Jugendgruppe des Tauchvereins. Damit der nasse Teil des Vereinslebens nicht zu kurz kommt, gibt es auch im Winter regelmäßiges Jugendtraining mit Tauchgeräten im Schwimmbad. Die Jugendgruppe des Tauchvereins ist offen für alle sportlich interessierten Mädchen und Jungen aus Hückelhoven und Umgebung. Neueinsteiger sind jederzeit willkommen.

Informationen zum Verein, zu Tauchkursen und Trainingszeiten gibt es auf der Homepage des Vereins unter www.tauchverein-hueckelhoven.de; Ruf 0177 4403418.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort