Im Korbmachermuseum Hilfarth Alternative Planung für den Nikolaus

Hilfarth · Seit 27 Jahren mimt Arndt Holten den heiligen Bischof. Diesmal empfängt er die Kinder in der alten Scheune des Hilfarther Korbmachermuseums, statt sie zu Hause zu besuchen. Wegen Corona gar nichts zu machen, kam für ihn nicht in Frage.

 Der Nikolaus (Arndt Holten) wird in diesem Jahr die Kinder in der Scheune des Korbmachermusuems empfangen. An seiner Seite ist immer einer der schwarzen Gesellen, von denen es in Hilfarth insgesamt fünf gibt.

Der Nikolaus (Arndt Holten) wird in diesem Jahr die Kinder in der Scheune des Korbmachermusuems empfangen. An seiner Seite ist immer einer der schwarzen Gesellen, von denen es in Hilfarth insgesamt fünf gibt.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Schon im Sommer erkannte er, dass es keine Möglichkeit geben würde, die Mädchen und Jungen in der Adventszeit wie gewohnt zu Hause zu besuchen. Beim Familienbesuch im Disneyland bei Paris wurde der Auftritt von Micky Maus zu einem Schlüsselerlebnis. Walt Disneys bekannteste Figur ging nicht mehr auf Tuchfühlung mit ihren kleinen Fans. Kein Auf-den-Arm-Nehmen, kein Miteinander-Tanzen, keine herzliche Umarmung mehr. Da wusste Arndt Holten, seit 27 Jahren als ehrenamtlicher Nikolaus im Einsatz, dass nichts mehr so sein würde wie immer, fast drei Jahrzehnte lang. Dass er wegen Corona eine Alternative suchen musste. Denn: „Gar nichts mehr machen, das kam nicht in Frage.“