Hückelhoven Hasenglöckchen bei Baal als Jubiläums-Blumenschmuck

Hückelhoven · In der Natur feiert der Eifelverein, Ortsgruppe Brachelen, Geburtstag, dann setzt er sich mit Gästen gesellig an einen Tisch. Zur "Geburtstagsfeier" 50 Jahre lädt der Eifelverein ein für Sonntag, 27. April zu den "Blauen Blumen" im Wald zwischen Baal und Doveren.

 Buchstäblich ins Blaue wandert und radelt die Ortsgruppe Brachelen im Eifelverein zu ihrem Geburtstag. Der "Blumenstrauß" bleibt im Wald.

Buchstäblich ins Blaue wandert und radelt die Ortsgruppe Brachelen im Eifelverein zu ihrem Geburtstag. Der "Blumenstrauß" bleibt im Wald.

Foto: GABI LAUE

Ihren "Blumenstrauß", die Hasenglöckchen, wollen die Mitglieder mit Besuchern erwandern. Am Kaisersaal Brachelen, Fochsensteig, starten um 10.30 Uhr drei Touren: eine Radwanderung, etwa 25 Kilometer, über die drei Standorte, eine Kurzwanderung von sechs Kilometern Doveren-Brachelen (Anfahrt mit Bus kostenlos) und eine längere Rundwanderung über elf Kilometer. Nachher möchte die Ortsgruppe mit ihren Gästen gemütlich mit Musik, Gesang, einer kräftigen Suppe, Kaffee und Kuchen beisammen sein. Das Jubiläum feiern die Wanderfreunde der Bezirksgruppe Düren-Jülich mit, zudem hofft man auf viele weitere Gäste.

Anfang der 1960er Jahre kamen in Brachelen einige junge Familien auf die Idee, dass man am Sonntagnachmittag Zeit für die Natur habe und Land und Leute erkunden könne.

Ein Wanderverein war gegründet, mit von der Partie war sogar Brachelens Pfarrer Jakobs. Ob es nun an ihm lag oder anderen Gründen, ist nicht belegt - jedenfalls vergrößerte sich die Gemeinschaft und kam zu der Einsicht, dass man sich vielleicht als Verein einer regionalen Wandergemeinschaft anschließen solle. 1964 wurde aus dem Wanderverein die Ortsgruppe Brachelen im Eifelverein und diese der Bezirksgruppe Düren-Jülich zugeordnet. Als Vorsitzender wurde Hans Rohen gewählt, der die Ortsgruppe bis zu seinem Tode 1982 leitete. Sein Nachfolger war Kurt Mau, und seit 1999 ist es Ulrich Randerath, der bis heute die Geschicke des Eifelvereins Brachelen mit viel Herzblut leitet, aber sein Amt nun aus gesundheitlichen Gründen niederlegen will. Die Vorstandswahlen stehen sozusagen vor der Tür.

50 Jahre sind seit den Anfängen vergangen, die Ortsgruppe ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein geworden. Der amtierende Vereinsvorsitzende, zwei Gründungsmitglieder und über 120 Mitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet des Kreises Heinsberg laden zu den besonderen Jubiläumswanderungen und der Radtour am Sonntag um 10.30 Uhr ab Kaisersaal Brachelen (Fochsensteig) sowie zur anschließenden Festveranstaltung im Kaisersaal alle Wanderfreunde und Interessierten ein.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort