Hückelhoven Grüne contra "träge Masse CDU"

Hückelhoven · Der Parteilose Michael Bienick (25) ist Bürgermeister-Kandidat für die Grünen.

Die Hückelhovener Bündnisgrünen treten mit Brigitte Brenner und Ulrich Horst als Spitzenkandidaten und einem eigenen, allerdings parteilosen, Bürgermeisterkandidaten zur Kommunalwahl im Mai an. Michael Bienick, Sprecher der vor zwei Jahren gegründeten Interessengemeinschaft Ratheimer Bahn, ist Gegenkandidat für CDU-Bürgermeister Bernd Jansen.

Nahverkehr und die Entwicklung in der Stadt und den Ortsteilen sind Hauptthemen der Grünen. Fraktionsvorsitzende Brigitte Brenner resümierte, man habe im Rat gute Arbeit geleistet, aber: "Ohne diese träge Masse CDU wäre es viel besser gegangen." Anträge der Grünen würden "abgebügelt", dabei seien sie oft der Zeit voraus gewesen: bei Windkraft-Konzentrationsflächen, Klimaschutzkonzept, Energieberatung oder dem Antrag, Hückelhoven zur gentechnikfreien Zone zu erklären. Es könne auch nicht sein, so Brenner weiter, "dass Stadtgestaltung nur heißt, Discounter für die Ortsteile zu bauen". Die Spitzenkandidatin freute sich, dass die Grünen dem Bürgermeister "einen Gegenkandidaten gegenüberstellen können, der gut ist".

Als Parteiloser sei er auch von Wählern anderer Parteien wählbar. "Wir haben die besseren Ideen, weil wir anders sind. Das schlägt sich in unseren Anträgen nieder", unterstrich Ulrich Horst. Er habe "die Vision nicht verloren, von Baal nach Ratheim mit dem Zug zu fahren". Er sprach sich für die L 117n, aber gegen die L 364n Ortsumgehung Hückelhoven aus. Als Ziele der Grünen nannte er die Stärkung regionaler Märkte und Produkte und Verbesserung des Nahverkehrs: "Mobil ohne Auto geht auch — sicher mit Fahrrad, Bus und Bahn durch Hückelhoven".

Energie- und Klimawende müssten einhergehen mit einer Verkehrswende, fordert Bürgermeisterkandidat Michael Bienick. Der 25-Jährige, seit Jahren für die Reaktivierung der Bahn Baal-Ratheim aktiv, will "frischen Wind" ins Rathaus bringen und "die Einführung eines neuen, angenehmen Arbeitsklimas".

Direktkandidaten für die 22 Wahlbezirke, einstimmig gewählt: Ulrich Horst, Alexander Horst, Reinhold Trzeciak, Birgit Nießen, Johann A. Peters, Ulrike Minkenberg, Prof. Hubert Minkenberg, Karin Gieschler, Monika Rother, Dr. Hanshenning Herzberg, Anne Mischnick, Solveig Schaaf-Storms, Guido Rudolf, Frank Mischnick, Jane Herzberg, Horst Lenz, Uwe Solfrank, Renate Lippert, Joachim Uhle, Brigitte Brenner, Hans-Georg Lippert und Bernd Meeßen. In der Reserveliste folgt auf Brigitte Brenner und Ulrich Horst mit Monika Rother eine frühere SPD-Stadtverordnete, derzeit parteilos ebenso wie Guido Rudolf, Platz 5 nimmt Pfarrer Frank Mischnick ein, 31 Jahre bei den Grünen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort