Hückelhoven Gefahren auf zwei und vier Rädern

Hückelhoven · In Hückelhoven startete das erste von drei geplanten Seminaren für Senioren zum Thema Verkehrssicherheit.

 Die Verkehrssicherheitsberater der Heinsberger Polizei arbeiteten in Theorie und Praxis mit Senioren in Hückelhoven.

Die Verkehrssicherheitsberater der Heinsberger Polizei arbeiteten in Theorie und Praxis mit Senioren in Hückelhoven.

Foto: POLIZEI

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Senioren-Verkehrssicherheitsseminars der Kreispolizeibehörde wurden von Bernd Jansen, dem Bürgermeister der Stadt Hückelhoven, begrüßt. Auch der Geschäftsführer der Lambertus GmbH, Marcel Ballas, war zu Gast und hieß die Anwesenden willkommen.

Von den Verkehrssicherheitsberatern der Heinsberger Polizei wurden die Seniorinnen und Senioren anschließend über Neuerungen bei den gesetzlichen Regelungen im Straßenverkehr informiert. Denn seit die gestandenen Verkehrsteilnehmer vor vielen Jahren ihre Führerscheinprüfungen absolviert haben, hat sich viel verändert. Auch die technischen Neuerungen in den Fahrzeugen wurden erörtert, ebenso wie die Gefahren bei Wechselwirkungen von Medikamenten bei der Teilnahme am Straßenverkehr.

An den beiden folgenden Seminartagen, die im Mai stattfinden, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles zum Thema Fahrradfahren sowie rund um den Pkw erfahren. Dann gibt es auch praktische Übungen mit dem eigenen Fahrrad und dem eigenen Wagen. Bremsübungen stehen dabei ebenso auf dem Programm wie das Üben des Schulterblicks. Auch die technischen Details ihrer Fahrzeuge werden den Senioren, soweit nicht schon bekannt, erläutert.

"Insbesondere die Gefahren bei der Teilnahme am Straßenverkehr als Pedelec-Fahrer werden erläutert", berichtet Polizei-Pressesprecher Karl-Heinz Frenken. "Denn die Anzahl der Verkehrsunfälle, an denen Elektrofahrräder beteiligt sind, steigt. Die Unfallfolgen sind aufgrund der fehlenden ,Knautschzone' oft schwer", so Frenken weiter. Jeder fünfte Verunglückte im Straßenverkehr sei im Kreisgebiet Heinsberg ein Fahrradfahrer. Deshalb sei es den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei Heinsberg ein großes Anliegen, auf die Gefahren hinzuweisen und die Seniorinnen und Senioren zu schulen, um solche Unfälle zu verhindern.

In diesem Jahr wird es im Juli und August zwei weitere dreitägige Seminare in Heinsberg und Gangelt geben. Diese finden am 23., 25. und 30. Juli in Heinsberg sowie am 1., 6. und 8. August in Gangelt statt.

Anmeldung: Es sind noch freie Plätze verfügbar. Anmeldungen werden erbeten unter Telefon 02452 920 4444 (von montags bis freitags zwischen 8 und 14 Uhr).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort