Hückelhoven Geburtenzuwachs in Hückelhoven

Hückelhoven · Als "jüngste Stadt im ganzen Kreis" bezeichnete Bürgermeister Bernd Jansen Hückelhoven in seiner Rede zum Neujahrsempfang. "Junge Familien konnten nicht nur in Hückelhoven gehalten werden, sondern sind auch neu zugezogen", sagte er.

So sei es erfreulich, dass die Geburtenzahlen deutlich angestiegen sind - alleine von 2015 ins vergangene Jahr eine Steigerung von 350 auf 400. "Im Neubaugebiet Ruraue hat's richtig gebrummt", berichtete Jansen weiter. "Hückelhoven baut" laute derzeit das Motto zwischen der Rurbrücke in Hilfarth und der Ortslage Doverack. Hier hat die Stadt 52 Baugrundstücke vermarktet mit einer Gesamtfläche von rund 26.000 Quadratmetern. Das Baugebiet Ruraue ist ausverkauft. Neben dem Bolzplatz in der Ruraue will die Stadt auch einen "Kinderspielplatz der Superlative" bauen: ein Auenland wie bei den Hobbits. In diesem Jahr wird außerdem die Erschließung des Neubaugebietes Kleingladbach, Stephanusstraße, umgesetzt.

Viel Geld nimmt die Stadt Hückelhoven für die kleinsten Einwohner in die Hand. Geplant sind die Erweiterung des Awo-Kindergartens Im Rhin, der Neubau eines Zwei-Gruppen-Kindergartens der Lebenshilfe in Ratheim und die Erweiterung des Kindergartens in Baal.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort