Galasitzung in Ratheim Süße Marzipanherzen für das jecke Volk

Ratheim · Ratheimer KG „All onger eene Hoot“ feiert Uwe Tenzer und Sigrid Hutmacher als neue Narrenregenten.

 Zur Galasitzung zog das Ratheimer Prinzenpaar Prinz Uwe I. (Tenzer) und Prinzessin Sigrid I. (Hutmacher) ein.

Zur Galasitzung zog das Ratheimer Prinzenpaar Prinz Uwe I. (Tenzer) und Prinzessin Sigrid I. (Hutmacher) ein.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Kurz vor 21 Uhr wurden aus den Majestäten Tollitäten. Vom Königspaar der Ratheimer St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft zum Prinzenpaar der RKG All onger eene Hoot: Bürgermeister Bernd Jansen überreichte Uwe Tenzer und Sigrid Hutmacher den symbolischen Schlüssel der Macht. Und gestand ein, dass er dem neuen Narrenregenten der grün-weißen Traditionsgesellschaft einiges zutraut, sogar das Bürgermeister-Amt im Hückelhovener Rathaus.

Denn Prinz Uwe hat eine beachtliche karnevalistische Karriere vorzuweisen. Er wirkte bereits als Bauer und Jungfrau im Dreigestirn beim Hoot mit, führt die Ratheimer Narrenschar nun mit Ehefrau Sigrid als Prinzenpaar an. Zu den Klängen des Fanfarencorps Rote Funken aus Geilenkirchen-Würm, die Seine Tollität Uwe für den Einmarsch in den festlich geschmückten Narrentempel extra bestellt hatte, zogen die bereits intern proklamierten Narrenherrscher mit Finanzministerin Petra Grümmer, Thomas Goern als Vergnügungsminister sowie dem Hofstaat in kunterbunten Clownskostümen viele bewundernde Blicke auf sich. Süße Marzipanherzen für das jecke Volk und eine ideenreiche Regierungserklärung, die es in sich hatte: Darin forderte Prinz Uwe unter anderem die baldige Erweiterung des Millicher Haldenzaubers um eine drei Meter hohe Lichtskulptur, die das Ratheimer Prinzenpaar darstellt. Außerdem sprach sich der langjährige Kommandant der Grünen Funken für einen einladenden Biergarten aus, der im Zuge der umfangreichen Sanierung des Ratheimer Bahnhofs entstehen und den bezeichnenden Namen „Unter den Linden – Freunde finden" tragen soll.

RKG-Sitzungspräsidentin Ramona Fister musste das Krankenbett hüten. Ihre Mutter Dagmar Fister sowie Robert Winkens als stellvertretender Sitzungspräsident sprangen für sie ein und präsentierten ein buntes Programm mit vielen Knalleffekten aus dem Kölner Karneval, darunter die Stattgarde Colonia Ahoj, die mit eigenem Shanty-Chor und Bordkapelle in maritimen Uniformen begeisterte. Die RKG-Mariechen Maja Gauder, Lotta Chabrié und Greta Grümmer hatten einen gemeinsamen Tanz einstudiert, der Nachwuchs aus der Garde 3 entführte mit einem Indianer-Auftritt in den Wilden Westen. Die grazilen Herren aus dem Ratheimer Männerballett hielten sich auf dem Trampolin fit.

Weitere Programmpunkte waren Manni, der Rocker, Büttenredner Oliver Lengersdorf aus Hilfarth, Musik mit den "Dröpkes", "Kölsche Adler" und "Brass on Spass“. Der Kartenvorverkauf für die nächste Galasitzung der Hoot-Karnevalisten 2020 hat bereits im Internet begonnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort