Badesaison startet in Brachelen Heiß, heißer, Freibad Kapbusch

Brachelen · Pünktlich zum meteorologischen Sommeranfang öffnet der Natursee bei Brachelen. Schon am Samstag wird die 30-Grad-Marke geknackt. Die Schwimmmeisterinnen messen Wasser- und Lufttemperatur – Wasser 21 Grad Celsius, Luft knapp über 30.

 Emma (sieben Jahre) und Paula (acht) brechen bei 21 Grad Wassertemperatur im Badesee Kapbusch in Brachelen zum Badespass auf.

Emma (sieben Jahre) und Paula (acht) brechen bei 21 Grad Wassertemperatur im Badesee Kapbusch in Brachelen zum Badespass auf.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Für Schwimmmeisterin Marion Grebe und ihre Kollegin Michelle Franke ist es eine Premiere – wie auch für die vielen Badegäste. Die erste Öffnung des beliebten Natursee-Geländes nach der Winterpause, der erste Einsatz an der frischen Luft. Nach dem Saisonende in Brachelen waren die städtischen Bediensteten im Hückelhovener Hallenbad eingesetzt. In ihren knallroten, ärmellosen Shirts und den kurzen Hosen sind die beiden Frauen schon von weitem gut zu erkennen. Zum Saisonstart haben Marion Grebe und Michelle Franke viel zu tun – sie inspizieren Toiletten, Dusch- und Umkleidekabinen, säubern die blaue Wasser-Plattform, die im See zur Erholungspause einlädt.

Bei ihren ständigen Kontrollgängen über das weitläufige Seegelände stellen sie fest, dass der große Besucher-Ansturm erstmal ausbleibt. Für Marion Grebe und Michelle Franke jedoch kein Grund zur Panik, sondern eher der Normalfall. „Ein paar Tage dauert es erfahrungsgemäß, bis sich herumgesprochen hat, dass hier wieder geöffnet ist“, weiß Marion Grebe. Das Aufsichts-Duo hat an diesem Wochenende an beiden Tagen Freibad-Dienst, freut sich auf den sonnigen Arbeitseinsatz.

Am Imbiss-Pavillon hinter dem Eingang ist es der erste Tag für den neuen Pächter. Er hat das Sortiment pünktlich zur Badesaison erweitert. Nicht nur Currywurst mit Pommes, Kaffee und kühle Getränke werden hier geordert. Gäste werden jetzt auch mit Hamburgern und Cheeseburgern versorgt.

Die Schwimmmeisterinnen raten, immer genug zu trinken, die Haut mit Sonnencreme einzureiben, sich überwiegend im Schatten aufzuhalten, eventuell den empfindlichen Kopf mit einem Sonnenhut vor zu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Beide freuen sich, wieder an der frischen Luft im Einsatz zu sein. „Hier draußen sind die Leute freundlicher. Die Sonne macht gute Laune“, meint Marion Grebe.

Auf der Liegewiese hat es sich Thomas Bartels (43) mit Freundin Sabrina Blank (34) gemütlich gemacht. Er entspannt im Liegestuhl, sie im Bikini auf einem bunten Badelaken. Als gelernter Rettungsschwimmer beurteilt Bartels das Ausflugsziel Kapbusch mit Kennerblick. Sein Urteil fällt überaus positiv aus. Das Freizeitgelände sei sehr sauber, biete viele Möglichkeiten. „Dabei sind Badeseen generell eher schwierig, was die Aufsicht angeht.“

Bartels hat das Wasser vor sich im Blick, auf dem in einiger Entfernung Segelboote des benachbarten Brachelener Bootsclubs (BBC) gleiten und ganz nah Schwäne neugierig neben den Badegästen schwimmen. „Wo gibt es das sonst?“ sagt er und lacht. Hier planschen Töchterchen Emma (7 Jahre) und Freundin Paula (8) mit dem aufblasbaren Flamingo und der blauen Robbe im Wasser. Die beiden sind kaum aus dem Natursee herauszubekommen. Lebensgefährtin Sabrina Blank erinnert sich an ihre eigene Kindheit und Jugend, als sie die Großeltern in Brachelen besuchte und das Freibad Kapbusch oft nutzte. Der perfekte Ort, um bei sommerlichen Temperaturen die Freizeit zu verbringen.

Die Preiserhöhung von 2,50 Euro als Tageseintritt für Erwachsene auf jetzt vier Euro finden sie und ihr Freund Thomas Bartels gerechtfertigt. Kinder bis sechs Jahre haben weiterhin freien Eintritt. Ältere Mädchen und Jungen sowie Jugendliche bis 18 sind mit einem Euro dabei, Schüler, Studenten und Auszubildende zahlen 2,50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort