Feuerwehr der Stadt Hückelhoven Bewohner dank Rauchmelder gerettet

Hückelhoven · Wie wichtig die kleinen Geräte sind, zeigte am Sonntag, 11. Juli, ein Einsatz der Feuerwehr der Stadt Hückelhoven. Der Bewohner konnte rechtzeitig gerettet werden.

 In Hückelhoven löste ein Heimrauchmelder aus.

In Hückelhoven löste ein Heimrauchmelder aus.

Foto: dpa/Martin Schutt

Rauchmelder retten Leben – ein Beispiel dafür war der Einsatz der Feuerwehr Hückelhoven am Sonntag, 11. Juli, 13.50 Uhr: Über eine Hausnotrufzentrale wurde ein ausgelöster Hausnotruf gemeldet.

Laut Feuerwehr war es nicht möglich, Kontakt zum Bewohner aufzunehmen, jedoch war das Geräusch des Rauchmelders zu hören. Im ersten Obergeschoss des betreffenden Hauses nahm die Feuerwehr den Rauchmelder und Brandgeruch wahr.

Mit einem Schlüssel wurde die Wohnungstür gewaltfrei geöffnet, danach suchte ein Atemschutztrupp den Bewohner. Die Person wurde schnell gefunden und dem Rettungsdienst übergeben, der den Bewohner in ein Krankenhaus brachte.

In der Küche fand die Feuerwehr angebranntes Essen vor, der Topf wurde ins Freie gebracht und mit einem Kleinlöschgerät gelöscht. Die Wohnung wurde mit einem Hochleistungslüfter gelüftet. Vor Ort waren 42 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort