Brandeinsätze in Hückelhoven Feuerwehr löscht Zimmer- und Feldbrand

Hückelhoven · Glücklicherweise unverletzt blieben die Bewohner einer Wohnung, in deren Küche eine Rauchentwicklung die Feuerwehr auf den Plan rief. Später rückten die Wehrleute auch noch zu einem Feldbrand aus.

 Die Feuerwehr musste doppelt ausrücken.

Die Feuerwehr musste doppelt ausrücken.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Gleich zwei Brandeinsätze standen für die Feuerwehr der Stadt Hückelhoven am Samstag, 7. August, an.

Gegen 15.29 Uhr lautete das Einsatzstichwort Feuer 2 mit Menschenleben in Gefahr. An der Straße Vogelstange wurde der Leitstelle ein Zimmerbrand gemeldet. Laut erster Meldung sollte im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Brand ausgebrochen sein und sich auch noch Personen in dem Haus aufhalten.

Die ersten Einsatzkräfte stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest und setzten umgehend einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung ein. Zum Glück waren beim Eintreffen bereits alle Personen aus dem Wohnhaus, so dass der Atemschutztrupp die Ursache der Rauchentwicklung erkunden konnte. Mit einer Wärmebildkamera wurden die Wehrleute in der Küche schnell fündig.

Ein Topf auf einem Elektroherd hatte für die Rauchentwicklung gesorgt. Der Atemschutztrupp entfernte das Brandgut aus der Wohnung und lüftete die Wohnung. Bei dem Einsatz wurden keine Personen verletzt, so dass der Rettungsdienst nicht eingreifen musste. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen übergab die Feuerwehr dem Eigentümer die Einsatzstelle. Im Einsatz waren der Löschzug 1 Hückelhoven und die Löscheinheit Hilfarth.

Mit einem Feldbrand bekam es die Feuerwehr gegen 19.55 Uhr zu tun. Im Bereich der Rur am Mainweg waren aus bislang unbekannter Ursache Strohschwaden auf einem abgeernteten Feld in Brand geraten.

Durch die nassen Strohhaufen kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die sich Richtung Wohngebiet ausbreitete. Die Einsatzkräfte setzten einen Trupp mit Hohlstrahlrohr ein und löschten so den Brand. Ein weiterer Trupp wässerte das Umfeld großflächig, um eine Rückzündung auszuschließen. Diesen Einsatz erledigte die Bereitschaftsgruppe Hückelhoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort