Von vielen Anwohnern gerufen Feuerwehr löscht Brand in Wohnhausanbau

Hückelhoven · Zahlreiche Anrufe erhielt die Freiwillige Feuerwehr zu einem Brand an der Friedrichstraße. Nachdem das Feuer gelöscht war, konnten die Bewohner vorläufig nicht zurück in ihre Wohnung.

 Zweieinhalb Stunden war die Freiwillige Feuerwehr am Samstag an der Friedrichstraße im Einsatz mit dem Löschzug 1 Hückelhoven und der Löscheinheit Kleingladbach.

Zweieinhalb Stunden war die Freiwillige Feuerwehr am Samstag an der Friedrichstraße im Einsatz mit dem Löschzug 1 Hückelhoven und der Löscheinheit Kleingladbach.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Hückelhoven

Eine Vielzahl von Anrufern alarmierte die Feuerwehr am Samstag gegen 17.30 Uhr, dass es im Anbau eines Wohnhauses an der Friedrichstraße in Hückelhoven brenne. Die erste Einsatzkräfte stellten dann auch eine massive Rauchentwicklung fest.

„Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung war mittlerweile schon ein Fenster vom Wohnhaus geplatzt, wodurch sich der Rauch auch darin ausbreiten konnte. Ebenfalls hatte das Dach des Anbaus Feuer gefangen“, berichtete später Josef Loers, Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Hückelhoven. Der Brand sei schnell unter Kontrolle gewesen. Im Haus hätten sich auch keine Menschen aufgehalten, was bei Kontrollen glücklicherweise festgestellt worden sei: „Wegen der massiven Rauchentwicklung mussten jedoch aus einem Nachbarhaus drei Personen herausgeführt werden, die jedoch unverletzt blieben.“

Wegen der starken Verrauchung und Rußablagerungen in der Brandwohnung wurde laut Loers eine weitere Nutzung untersagt: „Die Bewohner, die zwischenzeitlich an der Einsatzstelle eingetroffen waren, wurden durch das Ordnungsamt vorübergehend anderweitig untergebracht.“ Die Polizei habe die Brandermittlung aufgenommen, und der Städtische Bauhof habe das Objekt gesichert, indem dessen Mitarbeiter geborstene Fensterscheiben mit Holzplatten verschlossen.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort