Hückelhoven Wehrleute beenden Grundausbildung

Hückelhoven · Eine Feuerwehrfrau und 14 Feuerwehrmänner absolvierten den letzten Teil ihrer Grundausbildung.

 Wehrleiter Sven Lange (3.v.r.) und sein Stellvertreter Frank Bocken (2.v.l.) überreichten den Lehrgangsteilnehmern die Urkunden.

Wehrleiter Sven Lange (3.v.r.) und sein Stellvertreter Frank Bocken (2.v.l.) überreichten den Lehrgangsteilnehmern die Urkunden.

Foto: Feuerwehr Hückelhoven

Für das letzte fehlende Mosaiksteinchen in ihrer Grundausbildung gingen eine Feuerwehrfrau und 14 Feuerwehrmänner im wahrsten Sinne des Wortes nochmal durchs „Feuer“.

Kürzlich mussten die angehenden Einsatzkräfte 65 Stunden investieren, um ihr Ziel – den Abschluss der Grundausbildung – zu erreichen. Das Modul 3 umfasst den gesamten Bereich des Löscheinsatzes sowie die dazugehörigen Löschtechniken. Denn nur, wer das verstanden hat, kann im Ernstfall das richtige Löschmittel einsetzen, denn nicht jeder Brand ist mit Wasser als Löschmittel zum Löschen.

Wie auch schon in den vorangegangenen Lehrgängen begann auch dieser Lehrgang mit der Theorie. Unter der Leitung von Thorsten Eckardt sowie den Ausbildern Mathias Weck, Axel Sieberichs und Andreas Worms wurde den Teilnehmern alles abverlangt. Hier wurde das Wissen aus den Modulen 1 und 2 nochmals abgerufen und vertieft. Themen wie Brandsicherheitswache, Arten der Löschwasserversorgung, Grundtätigkeiten im Löscheinsatz sowie die Löschtechniken wurde gepaukt.

Danach begann der Schwerpunkt, die praktische Ausbildung. Bei etlichen Einsatzübungen trainierten die Lehrgangsteilnehmer den Löscheinsatz und die Handhabung der Geräte. Auch verschiedene Rettungstechniken, die zuvor theoretisch durchgesprochen wurden, mussten nun praktisch angewendet werden. Das Notfalltraining im Brandeinsatz (Retten von Personen oder Einsatzkräften) verlangte den angehenden Einsatzkräften alles ab. Bei sonnigen Temperaturen konnte man sich in die Lage versetzen, wie kräftezehrend es ist, mit kompletter Schutzbekleidung und Einsatzgerätschaften einen Brandeinsatz abzuarbeiten.

Die Realbrandausbildung wurde ebenfalls durchgeführt. Hier mussten alle in der Wärmegewöhnungsanlage unter realistischen Bedingungen das Impulslöschverfahren durchführen und einen Parcours bei extremen Temperaturen durchlaufen. Nach dieser Übung war jeder ausgepowert und hatte großen Respekt. Aber auch hier hatten alle wieder ihren Spaß. All den Strapazen zum Trotz zeigten die Teilnehmer dem Prüfungsausschuss schließlich, was sie gelernt hatten. Der Leiter der Feuerwehr, Sven Lange, sowie sein Stellvertreter Frank Bocken zollten den Prüflingen Respekt. Nach dieser gelungenen Einsatzübung teilte Sven Lange den Teilnehmer mit, dass sie alle das gesteckte Ziel erreicht hatten. Hierzu überreichte er jedem Teilnehmer die lang ersehnte Bescheinigung. Die Wehrleute sind: Robert Janiszewski, Robin Sieben (beide Löscheinheit Doveren), Robin Kuhnert, Jessica Moll (beide Baal), Leon Grabbe, Daniel Rütten, Nico Schmidt (alle Ratheim), Sebastien Laye, Tobias Scheunemann (beide Kleingladbach), Philipp Schumacher (Brachelen), Jan Meerts (Hilfarth), David Loers, Philipp Mehlkop, Stephan Merkens und Lutz Sellhast (alle Hückelhoven).

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort