Hückelhoven Feuerschein auf Altmyhler Halde

Hückelhoven · Die hell lodernden Flammen waren in der ganzen Hückelhovener Innenstadt und bis nach Wassenberg hin sichtbar: Feuerschein auf der Halde zwischen Ratheim und Altmyhl. So gingen in der Nacht zum Montag gleich mehrere Anrufe aus dem Stadtgebiet bei der Feuerwehr ein.

Alarmzeit war 22.10 Uhr, berichtet der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, Frank Bocken. "Ein größerer Haufen Gestrüpp und aufgeschichtetes Holz standen in Flammen," erklärt Bocken weiter.

Die Feuerwehr hat Zugang zu der Halde aus den Zeiten der Kohleförderung bei Sophia-Jacoba und kann das Rolltor zur Straße öffnen, die hinauf auf das Plateau führt. Im Einsatz waren der Zug 2 aus den Löschgruppen Ratheim, Millich, Kleingladbach sowie die Staffel aus Hückelhoven. Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr aufgebaut. Mit einem Radlader half der Besitzer des Areals, das brennende und glimmende Holz auseinander zu ziehen. Einsatzende war um 1.30 Uhr.

Da sich der Holzstapel nicht selbst entzündet haben kann, sucht die Polizei nun Zeugen. Sie war am Sonntag gegen 23 Uhr über den Brand des Holzstapels auf der Halde an der Straße Faulendriesch informiert worden. Als die Beamten eintrafen, waren die Löscharbeiten der Feuerwehrkräfte in vollem Gange. Zur Klärung der Brandursache wurden polizeiliche Ermittlungen aufgenommen. Da nicht auszuschließen ist, dass der Holzstapel vorsätzlich in Brand gesetzt wurde, sucht die Polizei nach Personen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit diesem Vorfall in Verbindung stehen könnten. Zeugen melden sich unter der Telefonnummer 02452 9200 beim Kriminalkommissariat in Hückelhoven.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort