Feuer in Ratheim Schuppenbrand greift auf Bäume über

Ratheim · In Ratheim an der Jacobastraße war zunächst ein Zimmerbrand gemeldet, vor Ort stellte die Feuerwehr der Stadt Hückelhoven ein anderes Szenario fest.

 Die Feuerwehr der Stadt Hückelhoven löschte in Ratheim einen Schuppen, der in Vollbrand stand.

Die Feuerwehr der Stadt Hückelhoven löschte in Ratheim einen Schuppen, der in Vollbrand stand.

Foto: Uwe Heldens

Der gemeldete Zimmerbrand stellte sich als größerer Schuppenbrand heraus: Die Feuerwehr der Stadt Hückelhoven rückte am Mittwoch, 23. Juni, 20.30 Uhr, nach Ratheim zur Jacobastraße aus.

An einem Doppelhaus waren aus bislang unbekannter Ursache ein Schuppen und ein Carport in Brand geraten. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der angebaute Schuppen in Vollbrand, die Flammen hatten auf einen Motorroller, einen Holzverschlag sowie mehrere Bäume übergegriffen. Der Brand drohte auf das Wohnhaus überzugreifen. Die Feuerwehr setzte umgehend einen Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr ein und verhinderte so ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus. Zwei weitere Trupps unterstützten die Brandbekämpfung des Schuppens und der Bäume mit Hohlstrahlrohren, so dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht war.

Der Brand befand sich zwar außerhalb des Wohnhauses, trotzdem kontrollierte die Feuerwehr das Haus mit einer Wärmebildkamera vorsorglich auf Verrauchung sowie einer Brandausbreitung. Ein Hochleistungslüfter belüftete die Räume. Bei dem Brand kam keine Person zu Schaden.

Gegen 21.30 Uhr rückten die ersten Kräfte ein, vor Ort blieb die Löscheinheit Ratheim, um Glutnester zu finden und ablöschen zu können. Während der Löscharbeiten war die Jacobastraße gesperrt. Nach Abschluss der Brandbekämpfung übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle an den Bewohner und die Polizei. Im Einsatz waren der Löschzug 2 (Löscheinheiten Ratheim, Millich, Kleingladbach), die Bereitschaftsgruppe Hückelhoven, der Rettungsdienst und die Polizei mit 51 Einsatzkräften. Der Einsatz war gegen 23 Uhr beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort