Hückelhoven Fest "das beste und schönste in Europa"

Hückelhoven · Knappenverein St. Barbara Hilfarth-Hückelhoven vor 60 Jahren gegründet - gefeiert wird am 2. Dezember. Heute 121 Mitglieder, darunter 24 Frauen in traditionellen Bergkitteln. 45 Termine und Reisen im vergangenen Jahr.

Dass die Jahresversammlung des Knappenvereins St. Barbara Hilfarth-Hückelhoven am 24. Februar stattfand, hatte seinen besonderen Grund: Auf den Tag genau 60 Jahre zuvor war der Verein gegründet worden. Unter den rund 50 erschienen Knappen im Vereinslokal Windelen in Hilfarth konnte Vorsitzender Franz-Josef (Jupp) Bücken mit Adolf Rudolf auch eines der wenigen lebenden Gründungsmitglieder begrüßen. Darüber hinaus mit Hans-Georg Rieß den letzten Generalbevollmächtigten der Zeche Sophia-Jacoba in Hückelhoven, der zum Gedenken an die Gründung als Mitglied und aktiver Knappe im Bergkittel (Tracht) erschienen war. Dazu auch den SPD-Bundestagsabgeordneten Norbert Spinrath, ebenfalls Mitglied des Knappenvereins.

Gefeiert wird der runde Geburtstag, so legte es Geschäftsführer Will Henschke im Jahresprogramm vor, im Rahmen des Barbarafestes, das auf Samstag, 2. Dezember, terminiert ist. Dann wird auch die Rekordzahl von 23 Jubilaren geehrt, neben dem immer noch aktiven Adolf Rudolf auch ein Mitglied, das seit 50 Jahren dabei ist.

Jupp Bücken konnte berichten, dass derzeit 121 Mitglieder, darunter 24 Frauen, in der Vereinsliste stehen, dass die Finanzlage "noch gut" sei, was Kassierer Jürgen Käller und Kassenprüfer Peter Andres bestätigen konnten. Dem Kassierer wurde entsprechend Entlastung erteilt. Allerdings wünschte sich Vorsitzender Bücken mehr Beteiligung der Mitglieder an den Veranstaltungen des Vereins. 45 Veranstaltungen und Beteiligungen listete Willi Henschke für 2016 auf, darunter Reisen zu befreundeten Vereinen im Ruhrgebiet und im benachbarten Aldenhoven, aber auch in Hilfarth und Hückelhoven. Fazit: "In unseren schmucken Kitteln mit Schachthüten sind wir immer gern gesehen!"

Auch für 2017 stehen bereits so viele Veranstaltungen fest, dass nach Einschätzung des Vorstands die Zahl des Vorjahrs wieder erreicht wird. Mit dem Protokoll der vergangenen Mitgliederversammlung von Schriftführer Jochen Rother ließen die Anwesenden ebenfalls noch einmal die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit Revue passieren.

Erfreuliches konnte das jüngere Mitglied Jürgen Maaßen vermelden: In allen Bergbaugruppen auf der Social-Media-Seite "Facebook" wird das Barbarafest der Hilfarth-Hückelhovener Knappen als das beste und schönste in Europa mit seiner Bergparade und dem ökumenischen Gottesdienst in der abgedunkelten Kirche bezeichnet.

(isp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort