Hückelhovener Ferienprogramm Ferienspaß beim FC Viktoria Doveren

Doveren · Im Rahmen der städtischen Ferienspiele organisierte der Fußballverein Viktoria Doveren eine abwechslungsreiche Sommerbetreuung. Die Kinder durften über Aktivitäten mit bestimmen.

 Menschen-Kicker war eine der Ferienspielattraktionen auf dem Gelände von Viktoria Doveren.

Menschen-Kicker war eine der Ferienspielattraktionen auf dem Gelände von Viktoria Doveren.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Reges Treiben herrschte rund um den Fußballplatz des FC Viktoria Doveren, der in dieser Woche Ferienspiele organisierte. Fünf Tage lang konnten Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren und ihre zum Teil auch etwas älteren Geschwister an den Ferienspielen teilnehmen. Sieben Betreuer, darunter auch Kindergärtnerinnen, Lehrerinnen und Pensionäre, kümmerten sich in der Zeit von 10 bis 16 Uhr um die insgesamt 27 Kinder. Sie stammen hauptsächlich aus Doveren, und viele waren auch 2017 schon dabei, als der FC Viktoria Doveren im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Hückelhoven zum ersten Mal ein eigenes Programm anbot. „Die Eltern freuen sich über das Betreuungsangebot. In diesem Jahr hatten wir schon deutlich mehr Anmeldungen als wir annehmen konnten.“, erzählte Fredi Niehsen, Initiator der Ferienspiele.

Ein festgeschriebenes Wochenprogramm gab es nicht. „Die Kinder können das Programm mitgestalten. Wir fragen sie nach ihren eigenen Ideen und Vorschlägen und lassen sie die Aktivitäten mit aussuchen.“ Langeweile kam dadurch keine auf, denn so war schließlich für jeden eine passende Beschäftigung dabei.

Mal unternahmen die Kinder alle zusammen etwas, mal spielten sie in kleineren Gruppen. Wer mochte, konnte sich zum Beispiel beim Fußball auf dem Platz oder im Menschenkicker, einer besonderen Attraktion, so richtig austoben. Andere Kinder wiederum widmeten sich lieber ruhigeren Aktivitäten. Sie konnten unter anderem Windvögel basteln oder T-Shirts und Tücher bemalen. Begonnen hatte die Woche mit kreativen Kennenlernspielen. So galt es, bei einem Staffelspiel einen Eimer mit Wasser zu transportieren und dabei möglichst wenig zu verschütten. Im Ziel wurde gemessen, welche Gruppe das wenigste Wasser auf dem Weg „verloren“ hatte.

„Wir veranstalten einen kleinen Wettbewerb. Bei den Spielen führen wir eine Punkteliste. Wer die meisten Punkte erzielt, bekommt am Ende einen Pokal spendiert“, erzählte Niehsen. Dafür brachten einige der Kinder die Pokale im Laufe der Woche auf Hochglanz.

Angesichts der Sommerhitze erfreuten sich besonders Spiele mit Wasser großer Beliebtheit. Wasserbomben und eine Wasserrutschbahn sorgten für eine willkommene Abkühlung. Außerdem stand eine Wanderung mit Picknick im Wald auf dem Programm. Für die Pausen zwischen den Spielen gab es neben Getränken kleine Snacks, beispielsweise kühle Wassermelone. Um die Mittagszeit wurde gemeinsam gegessen. An einem Tag wurden im Vereinsheim Pfannkuchen für alle gebacken, an einem anderen gab es Spaghetti. Dabei nahm das Team auch Rücksicht auf die Konfession der Kinder, so Niehsen: „Wir schauen, dass alle mitessen können. Da auch einige muslimische Kinder dabei sind, bereiten wir die Gerichte beispielsweise nur mit Rindfleisch oder Hühnchen zu.“

An einem Vormittag kam Hückelhovens stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Axer zu Besuch. Sie hatte eine besondere Überraschung für die Kinder im Gepäck: ein Eis für alle. Eine willkommene Erfrischung, denn beim Toben wurde es den Kindern ganz schön warm. Zum Abschluss der Ferienspiele ist ein gemeinsamer Besuch in einem Eiscafé in Hückelhoven geplant. „In der Nähe ist auch ein Wasserspielplatz, da können sich die Kinder nochmal so richtig austoben“, so Niehsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort