Explosion in Doveren Garage brennt vollständig aus

Doveren · Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, doch laut Aussagen der Feuerwehr hätte das auch ganz anders ausgehen können. Wie es zu dem Brand kam, muss nun die Polizei ermitteln.

 Die Garage muss vom THW abgesichert werden und ist einsturzgefährdet.

Die Garage muss vom THW abgesichert werden und ist einsturzgefährdet.

Foto: Uwe Heldens

Eine brennende Garage hat die Hückelhovener Feuerwehr in der Straße Mölleberg im Ortsteil Doveren am Dienstagnachmittag ordentlich auf Trab gehalten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand, doch das hätte unter Umständen auch ganz anders ausgehen können, sagt Pressesprecher Josef Loers erleichtert.

Um 16.30 Uhr waren die hauptamtlichen Kräfte wegen eines Kleinbrands alarmiert worden. Da während der Anfahrt bereits eine starke Rauchentwicklung auszumachen war und zudem vermehrt Notrufe eingingen, wurden die freiwilligen Kräfte hinzugerufen. Als die ersten Wehrleute an der betreffenden Straße in Doveren ankamen, sahen sie die Garage bereits in Flammen stehen. In diesem Moment gab es eine Detonation und die Garage sowie ein dahinter befindlicher Carport standen binnen Sekunden im Vollbrand. Bis die herbeigerufene Unterstützung eintraf, hielten die Wehrleute das Feuer unter Kontrolle und bekämpften den Brand.

Bei der Detonation sei es zu Verschiebungen im Mauerwerk gekommen, teilt Josef Loers mit. Daher wurde, nachdem das Feuer gelöscht war, auch das angrenzende Wohnhaus intensiv auf eventuelle Beschädigungen untersucht. Dies sei aber glücklicherweise verschont geblieben. Auch konnten die Wehrleute durch ihre Brandbekämpfung verhindern, dass die Flammen auf das Wohnhaus übergehen. „Die Garage ist allerdings einsturzgefährdet und muss nun vom THW stabilisiert werden“, sagt Josef Loers. Nach kleineren Nachlöscharbeiten war der Einsatz für die Wehrleute gegen 18.45 Uhr beendet.

Wie es zu dem Feuer gekommen ist, muss nun im Nachgang die Polizei ermitteln, sagt Josef Loers. Das stehe noch nicht fest. Allerdings habe man bei den Löscharbeiten in der vollständig ausgebrannten Garage eine Gasflasche gefunden, die der Grund für die Detonation sein könnte, berichtet Loers weiter.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort