Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein
EILMELDUNG
Flutkatastrophe im Ahrtal: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen ehemaligen Landrat ein

School&Fun-Ticket in Hückelhoven Elternbefragung für ÖPNV-Nutzung

Hückelhoven · Bevor das School&Fun-Ticket kommt, sollen die Eltern befragt werden. So möchte die Stadtverwaltungherausfinden, wie hoch der Bedarf ist. An den Kosten für das Ticket müssen sich die Eltern beteiligen.

 Eine Befragung soll zeigen, wie groß das Interesse ist.

Eine Befragung soll zeigen, wie groß das Interesse ist.

Foto: Ruth Klapproth

Eigentlich hätte es schon längst eingeführt werden sollen: das School&Fun-Ticket im Kreis Heinsberg. Doch da sich der öffentliche Nahverkehr durch die Corona-Pandemie stark verändert hat und die Einführung mitten in so eine Phase des Umbruchs gefallen wäre, hatten sich die Verantwortlichen entschieden, das Ticket im Sommer 2022 an den Start zu bringen. Die vom Aachener Verkehrs-Verbund (AVV)  ausgegebene erweiterte Schülerfahrkarte berechtigt zu Fahrten im gesamten AVV-Gebiet sowie in Teilbereichen des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS). Im Gegensatz zur Schülerjahreskarte ist sie nicht nur an Schultagen gültig und auch nicht nur für den Weg zur Schule und wieder zurück. Ab dem Sommer soll der Geltungsbereich auch auf Fahrten in die Städte Mönchengladbach, Schwalmtal und Nettetal ausgeweitet werden.

Im Gegensatz zu der nur begrenzt geltenden Schülerjahreskarte wird bei dem School&Fun-Ticket ein Eigenanteil der Erziehungsberechtigten an den Kosten fällig. Von den Eltern ist ein monatlicher Eigenanteil von 14 Euro (168 Euro im Jahr) für das erste Kind und 7 Euro (84 Euro im Jahr) für das zweite Kind zu leisten. Ab dem dritten Kind entfällt der Eigenanteil. Die Schulträger im Kreis Heinsberg haben sich darauf verständigt, im April/Mai eine Elternbefragung zum Thema „Schülerjahreskarte/School&Fun-Ticket“ durchzuführen und das Ergebnis in die Entscheidung über die weitere Vorgehensweise einfließen zu lassen.

In der jüngsten Sitzung des Schulausschusses wurde das Thema wieder auf den Plan gerufen, die Fraktion der Grünen hatte einen Antrag gestellt. Die Verwaltung schlug vor, den Antrag der Grünen, zum kommenden Schuljahr das Ticket einzuführen, zurückzustellen und die angesprochene Elternbefragung abzuwarten. In der Erhebung soll etwa ermittelt werden, inwieweit die aktuell schon buchbare Ergänzung der Schülerjahreskarte genutzt werde und wie groß das Interesse an dem weiter reichenden ÖPNV-Ticket ist. Hubert Minkenberg, Fraktionssprecher der Hückelhovener Grünen, war mit dem Vorgehen der Verwaltung einverstanden, regte allerdings an, diese Befragung nach Jahrgangsstufen aufzuschlüsseln, um hinterher sehen zu können, wie sich Bedarf und Interesse bei den jeweiligen Altersklassen unterscheiden. Die Verwaltung nahm diesen Hinweis auf. Die Ergebnisse sollen im August präsentiert werden.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort