1. NRW
  2. Städte
  3. Hückelhoven

Heinz-Josef Kreutzer: "Eine nicht gerade schöne Behandlung"

Heinz-Josef Kreutzer : "Eine nicht gerade schöne Behandlung"

Ebenso enttäuscht wie Bürgermeister Bernd Jansen äußerte sich nach der Sitzung CDU-Fraktionsvorsitzender Heinz-Josef Kreutzer. "Eine nicht gerade schöne Behandlung", fand er, "dass man drei Jahre so hofiert wird, dann der in Aussicht gestellte Zuschuss von 80 auf 40 Prozent schrumpft - und jetzt das eiskalte Nein."

Zum Kriterium Wettbewerb mit anderen Veranstaltungs-Arenen: "Der Brückenkopfpark Jülich zum Beispiel ist doch ein total anderes Konzept. Für James Blunt an Schacht 3 finden Karten über 60 Euro reißenden Absatz. Wo sehe ich da ein wirtschaftliches Risiko?"

Die Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Heinsberg, Stefan Lenzen (FDP), Bernd Krückel und Thomas Schnelle (CDU) hätten sich sehr eingesetzt für die Arena. "Wir waren immer guter Dinge", gab sich Kreutzer von der Endgültigkeit der Absage überrascht. Aber: "Wenn wir in drei, vier Jahren vom Haushalt her gesicherter dastehen, muss man weiter sehen."

(RP)