B56n wird am 3. Mai freigegeben Durchfahrt in die Niederlande

Heinsberg · Von heute an der 29. Tag, dann sind die Autobahn 46 und die Bundesstraße 56 neu verknüpft. Dass NRW-Verkehrsminister Michael Groschek am 3. Mai um 11 Uhr das Band durchschneiden und die neue Verkehrsachse in das niederländische Autobahnnetz hinein freigeben wird, teilte am Mittwoch der Landesbetrieb Straßen NRW auf Anfrage unserer Redaktion mit. Geplant wird die feierliche Verkehrsfreigabe auf der neuen Bundesstraße in Höhe von Waldenrath.

 Ab dem 3. Mai fahren über die B56n bei Heinsberg Autos von und in Richtung Niederlande.

Ab dem 3. Mai fahren über die B56n bei Heinsberg Autos von und in Richtung Niederlande.

Foto: Jürgen Laaser

Der Bau der B 56 n auf deutscher Seite ist in drei Abschnitte unterteilt. Der erste zur niederländischen Grenze wurde 2008 freigegeben, der zweite 2011 fertiggestellt. Im selben Jahr war auch der letzte Abschnitt begonnen worden. Der Bund hatte damals für den Bau des 18 Kilometer langen dreispurigen Teilstücks rund 39 Millionen Euro bereitgestellt. Die Grundlage für den Lückenschluss zwischen der A46 und der niederländischen A2 war 2005 gelegt worden, als Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und seine niederländische Kollegin Karla Peijs dafür einen Staatsvertrag verzeichneten.

(spe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort