Neues Drive-in-Testcenter in Hückelhoven Bis zu 800 Tests am Tag sind möglich

Hückelhoven · Das Drive-in-Testcenter wird sofort gut angenommen, sagt Betreiber Christoph Zumfeld. Innerhalb einer Viertelstunde erhält man das Ergebnis per Mail.

 Ein Auto im Drive-in-Testcenter Hückelhoven. Nachdem der Abstrich genommen ist, fährt der Fahrer direkt weiter.   RP-Foto: Marvin Wibbeke

Ein Auto im Drive-in-Testcenter Hückelhoven. Nachdem der Abstrich genommen ist, fährt der Fahrer direkt weiter. RP-Foto: Marvin Wibbeke

Foto: Marvin Wibbeke

Vorfahren, Fenster runter und den QR-Code der Anmeldung auf dem Handy scannen lassen. Dann nehmen die Mitarbeiter einen Abstrich im vorderen Bereich der Nase und nach weniger als einer Minute ist der Schnelltest bereits absolviert und die Heim- beziehungsweise Weiterfahrt kann angetreten werden. So einfach funktioniert das Drive-in-Testcenter, das auf dem Parkplatz von Decathlon aufgebaut wurde. Innerhalb einer Viertelstunde kommt das Testergebnis per Mail auf das Smartphone.

Am Donnerstag wurde die Website, auf der man die Termine vereinbart, online gesetzt, einen Tag später, am Karfreitag, nahm das Testcenter den Betrieb auf. „Obwohl wir nur einen Post bei Facebook abgesetzt haben, hatten sich über 100 Menschen für den Test am Karfreitag angemeldet“, sagte Betreiber Christoph Zumfeld zufrieden. Er betreibt normalerweise unter anderem die Red Box in Mönchengladbach, auch dort am Sparkassenpark ist ein Corona-Testcenter eingerichtet. In Brachelen nutzt Zumfeld ebenfalls die Infrastruktur seiner Gastronomie dafür. „In Wegberg ist ebenfalls ein weiteres Testcenter an den Start gegangen, auch in Erkelenz folgt in dieser Woche ein Drive-in-Testcenter“, sagt Zumfeld.

Bis zu 800 Tests kann das Drive-in-Testcenter in Hückelhoven am Tag durchführen. Ein wichtiger Schritt, findet Zumfeld. „Wir müssen einen Weg finden, wie wir auf sicherer Basis aus der Krise herauskommen. Eine höhere Testkapazität ist dafür wichtig“, sagt er. In Brachelen, wo die Menschen in das Gebäude hineingehen, können pro Tag 250 Personen getestet werden. „Beim Drive-in-Modell ist eine höhere Schlagzahl möglich, zudem funktioniert es komplett kontaktlos“, beschreibt Zumfeld die Vorteile dieser Methode. Um die Termine zu buchen, wurde ein Online-Ticketshop für Veranstaltungen kurzerhand zu einem Corona-Testshop umgewandelt.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung unter https://drive-in-testcenter.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort