60 Jahre verheiratet Diamanthochzeitspaar Hansen aus Rurich mag Gartenarbeit

Hückelhoven · Als schönes Ereignis empfindet das Ehepaar Marlies und Peter Hansen sein Jubiläum der Diamantenen Hochzeit und beide freuen sich, es feiern zu können. 1953 haben sie sich während der Spätkirmes in Rurich kennengelernt und am 21. August 1957 standesamtlich geheiratet.

 Marlies und Peter Hansen sind seit 60 Jahren verheiratet. Am kommenden Wochenende wird gefeiert.

Marlies und Peter Hansen sind seit 60 Jahren verheiratet. Am kommenden Wochenende wird gefeiert.

Foto: Nicole Peters

Mit der Familie feiern sie am 26. August in einem Restaurant, und einen Tag später stoßen sie mit den Nachbarn an. Marlies Hansen erblickte am 15. Oktober 1933 in Rurich das Licht der Welt. Nach der Volksschule erlernte sie den Beruf der Einzelhandelskauffrau und arbeitete anschließend als Verkäuferin in einem Lebensmittelgeschäft. Zudem ließ sie sich zwei Jahre lang in der Küche des Gutshofs von "Schloss Rurich" ausbilden. Nach der Hochzeit widmete sich die Jubilarin ganz den zwei Söhnen und der Hausarbeit. Peter Hansen wurde am 27. November 1934 in Hilfarth geboren und war mehr als 60 Jahre als selbstständiger Korbmachermeister tätig.

Er absolvierte die Lehre zum Korbmacher in Hilfarth und im Anschluss die Weiterbildung "Korbmöbelbau" in Heinsberg. Nach der Meisterprüfung im Jahr 1957 besuchte er die staatliche Fachschule in Lichtenfels und erlernte das Flechten von Feinkorbware sowie die Bau- und Rahmenflechterei. In seiner Freizeit beschäftigt er sich bis heute gerne mit Flechtarbeiten, war bis vor rund fünf Jahren Mitglied im Korbmacherverein und zeigt einzelne Flechtwerkstücke im Korbmachermuseum.

Als Hobby betrieb er mit 48 Hähnen und jeweils zwei Hühnern die Zucht der Chabo-Rasse und verkaufte sie im In- und Ausland. Dabei wurde er von seiner Ehefrau unterstützt. Bis heute unterhalten beide einen inzwischen kleineren Nutzgarten. Und Marlies Hansen hat in ihrer Freizeit viele Jahre bei Feierlichkeiten gekocht. Das Paar freut sich über vier Enkelkinder.

(cole)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort