Hückelhoven Denen helfen, die anderen Menschen helfen

Hückelhoven · Verein Rockin' Baal, Musik & Charity, überreichte im ersten Jahr 7500 Euro Spenden.

 Das Team von Rockin' Baal überreichte im Baaler Kindergarten mit Bürgermeister Bernd Jansen als Schirmherr (5. v. li.) insgesamt 7500 Euro als Einzelspenden an verschiedene soziale Einrichtungen.

Das Team von Rockin' Baal überreichte im Baaler Kindergarten mit Bürgermeister Bernd Jansen als Schirmherr (5. v. li.) insgesamt 7500 Euro als Einzelspenden an verschiedene soziale Einrichtungen.

Foto: JÜRGEN LAASER

Verein Rockin' Baal, Musik & Charity, überreichte im ersten Jahr 7500 Euro Spenden.

Nach 13 Jahren Baaler Rocknacht bis Juni 2015 hatte sich in diesem Jahr ein neuer Verein gegründet: Rockin' Baal, Musik & Charity. Nach dem ersten Konzert mit vier Bands war der Spendentopf gut gefüllt, und so konnten die Organisatoren jetzt 7500 Euro verteilen.

In der Region gebe es viele ehrenamtliche Einrichtungen, die helfen, wenn Menschen in Not geraten und nicht mehr alleine zurecht kommen. Das Team "Rockin' Baal" hat eine andere Zielgruppe im Blick: "Wir haben es uns als Ziel gesetzt, denen zu helfen, die uns helfen", hieß es bei der Spendenübergabe im katholischen Kindergarten Baal, der auch Bürgermeister Bernd Jansen als Schirmherr beiwohnte.

Der Verein ist als eingetragener Verein registriert und als gemeinnützig anerkannt. Der Überschuss des Konzertes im Juni mit mehr als 400 Besuchern und im Vorfeld gesammelte Spenden konnten sich im ersten Jahr sehen lassen. Unterstützt werden nun die Grundschule Baal, die Kita und Elterninitiative Spielgruppe Baal, die Sterntaler Ratheim (Förderverein für therapeutisches Reiten), Zwergnase Rheydt (Elternberatung und Frühchenstammtisch), das Hospiz in Erkelenz sowie der ambulante Hospizdienst Regenbogen, der Kindergarten Rurich und die Wohngruppe Lucie und Strolch in Wassenberg. Satzungsgemäßes Ziel des Vereins ist die Beschaffung von Mitteln für die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens, der Jugend- und Altenhilfe, der Erziehung, der Volks- und Berufsausbildung sowie Förderung des Wohlfahrtswesens. Interessierte Organisationen können sich mit Projekten bewerben.

Wer vom Spendentopf profitiert, wird jeweils nach dem Benefizkonzert entschieden. Jedes Jahr findet ein Rockevent statt für alle "Freunde guter, handgemachter Musik" vom Jugendlichen bis zum Rentner. Der nächste Termin steht bereits fest: am Freitag vor dem Schützenfest, 23. Juni 2017, im Festzelt der Schützen.

www.rockin-baal.de

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort