Warten auf den Verkehrsminister Das bedeutet der Beitritt zur AGFS für Hückelhoven

Hückelhoven · Das offizielle Siegel der AGFS wird der Stadt Hückelhoven in den nächsten Wochen durch NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer überreicht. Die Stadt erhofft sich dadurch einige Vorteile.

 Das Foto zeigt Bürgermeister Bernd Jansen mit Vertretern von Landesregierung, AGFS, Straßen.NRW und der Stadt Hückelhoven.

Das Foto zeigt Bürgermeister Bernd Jansen mit Vertretern von Landesregierung, AGFS, Straßen.NRW und der Stadt Hückelhoven.

Foto: Stadt Hückelhoven

Große Freude in der ehemaligen Zechenstadt: Hückelhoven wird zukünftig Mitglied der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundliche Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS). Am 27. Oktober waren Vertreter der Arbeitsgemeinschaft zu Gast, um sich vor Ort von den Gegebenheiten zu überzeugen. 

Am Vormittag hatte Bürgermeister Bernd Jansen zusammen mit der Verwaltung die bisherigen Maßnahmen zur Förderung der Fuß- und Radverkehrs sowie die zukünftigen Projekte vorgestellt. Nach der Präsentation ging es zunächst mit dem Fahrrad etwa zwei Stunden durch Hückelhoven. Entlang der Fahrradroute wurden der Auswahlkommission bestehende und auch zukünftige Maßnahmen zur Fahrradförderung erläutert. Nachmittags wurde die Fußgängerfreundlichkeit der Stadt Hückelhoven überprüft.

Nach der Fußroute stellte sich die Verwaltung den kritischen Fragen der Kommission. Danach zog sich die AGFS- Auswahlkommission zur Beratung zurück.  Matthias Goeken, Vorsitzender des Verkehrsausschusses NRW, teilte Jansen sowie der Verwaltung die erfreuliche Nachricht mit, dass die Kommission dem NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer die Aufnahme der Stadt Hückelhoven in die Arbeitsgemeinschaft empfehlen wird. Als besonders positiv wurden der Neubau des Bahnradweges, die Neugestaltung des alten Schachtgeländes mit einer Fahrrad- und Fußgängerbrücke sowie die fußgängerfreundliche Innenstadt bewertet.

Durch die Mitgliedschaft in der AGFS hat die Stadt Hückelhoven nun Zugang zu einem exklusiven Städtenetzwerk. Hier stehen neue Möglichkeiten der Weiterbildung und Vernetzung zur Verfügung. Zusätzlich können durch die Mitgliedschaft in der AGFS neue Fördermöglichkeiten für den Fuß- und Radverkehr generiert werden. Das offizielle Siegel der AGFS wird in den nächsten Wochen durch Oliver Krischer überreicht.

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort