Kommentar Personal impfen, Bewohner schützen

Meinung | Hückelhoven · Die Corona-Pandemie hat die mitunter miserablen Arbeitsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege noch einmal verdeutlicht. Lesen Sie hierzu unseren Kommentar.

 Eine Pflegekraft wertet den Coronatest einer Bewohnerin des Seniorenheims aus.

Eine Pflegekraft wertet den Coronatest einer Bewohnerin des Seniorenheims aus.

Foto: dpa/Sina Schuldt

Die Corona-Pandemie hat die mitunter miserablen Arbeitsbedingungen in der Kranken- und Altenpflege noch einmal verdeutlicht. Fachkräftemangel, höhere Arbeitsanforderungen, unzählige Überstunden und ein dafür vergleichsweise lausiges Gehalt. Die neue Bundesregierung hat also einiges zu tun, den Beruf attraktiver zu gestalten, wenn das Gesundheitssystem nicht dauerhaft am Rande des Zusammenbruchs bleiben soll.

Wer sich aktuell dennoch für diesen Berufszweig entscheidet, tut dies wohl aus Leidenschaft. Anderen Menschen helfen zu können, ist für manche der Weg zum eigenen Glück. Bei all den schlechten Rahmenbedingungen bringt dieser Beruf auch ein hohes Maß an Verantwortung mit sich. Verantwortung, die hilfebedürftigen Menschen zu schützen. Das geht nicht ohne eine Impfung. Das Pflegepersonal darf nicht zum Risiko für die Bewohner der Pflegeheime werden. Daher ist eine berufsbezogene Impfpflicht nicht nur sinnvoll, sondern notwendig.

marvin.wibbeke
@rheinische-post.de

(mwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort