Bei con brio in Hückelhoven Sechs junge Ensembles

Hückelhoven · „con brio“ präsentiert mit dem Kammermusikzentrum NRW ein besonderes Konzert, in dem Gruppen aus dem Landeskinderorchester zu Gast sind.

 Das Turmalin-Streichquartett wird unter anderen jungen Musikern im con-brio-Konzert zu hören sein.

Das Turmalin-Streichquartett wird unter anderen jungen Musikern im con-brio-Konzert zu hören sein.

Foto: Kammermusikzentrum NRW

Die bereits traditionelle Zusammenarbeit mit dem Kinderorchester NRW und dem Kammermusikzentrum ermöglicht con brio in diesem Jahr ein ganz besonders interessantes Konzert. Neben dem Kinder- und Jugendorchester auf Landesebene bilden sich aus den Mitgliedern der Orchester auch hervorragende Kammermusikensembles. Sechs davon kommen zu einem Konzert am Sonntag, 11. November, um 16 Uhr nach Hückelhoven in die Aula, 28 junge, hochtalentierte Musiker insgesamt. Für Kinder und Schüler ist der Eintritt frei.

. Das Kinderorchester NRW (KIO) mit seinen Kammermusikensembles schließt eine Lücke in der Kulturförderung. Die Konzerte sind von Kindern für Kinder, damit wird der musikalische Spitzennachwuchs in NRW gefördert. Hier treffen sich hoch begabte Kinder zwischen acht und 14 Jahren, in der Regel alle Preisträger in den „Jugend musiziert“-Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene zum gemeinsamen Musizieren. Sie kommen an Wochenenden oder in den Ferien zusammen und erarbeiten sinfonische-/kammermusikalische Literatur im Original oder als Bearbeitung. Moderierte Familienkonzerte in ganz NRW runden die Arbeitsphasen des KIOs ab. Die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit und der hohe Einsatzwille der jungen Musiker begeistern sowohl das junge als auch ältere Publikum immer wieder. Die Konzerte des KIO und der angegliederten Ensembles ermöglichen auch kleinen Konzertbesuchern einen Zugang zur Musik.

Im Konzert werden sechs verschiedene Kammermusikensembles ihr Können unter Beweis stellen – das Mozart-Sextett, Boreas-Holzbläserquintett, Devienne-Quartett, Turmalin-Streichquartett, Klarinetten-Trio, Duo Violine-Klavier und andere. Zur Aufführung kommen Werke von Mozart, Haydn, Piazolla, Mendelssohn, Devienne, Schostakowisch, Vanhall und anderen. „Spielfreude pur“ – das ist das Motto aller Kinder- und Jugendensembles NRW. Ein attraktives, kurzweiliges musikalisches Programm und die jugendlich frische Moderation, dargebracht von insgesamt 28 jungen, hochtalentierten Musikern, garantieren ein besonderes Konzerterlebnis.

Kinder- und Jugendliche bis 18 Jahren haben zu diesem Konzert freien Eintritt, Erwachsene zahlen zehn Euro als Beitrag zur Kulturförderung NRW. Das Konzert wird in der Aula des Gymnasiums stattfinden. Sollten wider Erwarten die Sicherungs- und Sanierungsarbeiten in der Aula, die in den Herbstferien begonnen haben, nicht abgeschlossen sein, wird das Konzert im Forum des C-Gebäudes des Gymnasiums stattfinden, etwa 200 Meter von der Aula entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort