Rathaus Hückelhoven Stadtempfang mit Gala-Programm

Hückelhoven · Eierköpfe, Blümchen von der Rur und weitere närrische Gewächse tummelten sich im Hückelhovener Rathaus. „Es ist einer der schönsten Termine im Kalender der Stadt“, versicherte Bürgermeister Bernd Jansen bei der Begrüßung der Tollitäten mit Gefolge, die seiner Einladung zum Stadtempfang in den Rathaussaal gefolgt waren.

 Bürgermeister Bernd Jansen empfängt traditionell die Tollitäten, Präsidenten und Vertreter der Hückelhovener Karnevalsvereine

Bürgermeister Bernd Jansen empfängt traditionell die Tollitäten, Präsidenten und Vertreter der Hückelhovener Karnevalsvereine

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Und der zahlreiche Besuch freue ihn, so verriet er augenzwinkernd, „obwohl noch um halb drei Hückelhovener Karnevalisten in Himmerich gesichtet wurden“. Die Stadt habe extra einen weichen Boden angeschafft, so Jansen weiter. Der schützt nicht nur das Parkett, sondern vor allem die Gelenke der Tanzmariechen.

Besonders begrüßt wurden die Verbands-Karnevalisten Günter Sonnenschein (VKAG) und Jürgen Boix (VKEL). Sonnenschein verkündete, er müsse aus gesundheitlichen Gründen nach 25 Jahren aufhören als offizieller Betreuer der zehn Karnevalsgesellschaften im Stadtgebiet Hückelhoven. Er dankte all den vielen helfenden Händen, „die das ermöglichen, was Karneval ist“, und auch dem Bürgermeister für die „Zusammenarbeit mit Herz, Verstand und Humor“. So erhielt Bernd Jansen von ihm eine seltene Auszeichnung: den Freundschaftsorden des Verbandes der Karnevalsvereine Aachener Grenzlandkreise (VKAG). Jansen revanchierte sich bei Sonnenschein und Boix mit dem prächtig glitzernden Orden vom Stadtempfang 2019.

„All onger eene Hoot“-Präsidentin Ramona Fister führte durch das Programm, das die Karnevalsgesellschaften mit Darbietungen füllten. Furioser Auftakt war der Einzug der „Brökeler Kappehäuer“ mit ihren beiden Stimmungskanonen. „Et fussich Julche von Brokele“, Hedwig Coenen, sorgte mit einem ihrer letzten Auftritte für Stimmung. Nach fast drei Jahrzehnten will sie künftig nicht mehr auf der Bühne stehen. Dabei ist sie mit „Darling“ oder „Altenahr“ so gut wie das Original Marita Köllner, nur nicht so fussich. Auch das große Nachwuchstalent aus Brachelen, Dominik Brack, brachte alle zum Mitsingen und Schunkeln. Der 23-Jährige bringt außer seiner guten Stimme auch eine beachtliche Show-Performance auf die Bühne. Wie er dem „leev Marie“ versicherte, er sei „kein Mann für eine Nacht“, das ging in die Beine.

So wurde aus dem Stadtempfang schon fast eine Gala-Sitzung mit weiteren Höhepunkten. Für die Baaler „Eierköpp“ zogen Prinz Volker I. und Prinzessin Anke I. mit Gefolge und Baaler Rittersleut’ ein. Für Ratheim brachten Kinderprinzessin Luisa I. mit Gefolge und Mariechen Glanz in die Rats-Hütte. Die „Rurblümchen“ kamen mit Präsidentin Anita Franzen, die Hilfarther „Trötemänn“ mit Manni Holten und dem Elferrat, für die RKG „All onger eene Hoot“ hatte Ramona Fister ihr Gefolge mitgebracht. Ebenso machten die KG „Tipp“ Doveren und die HKG ihre Aufwartung. Verkleidet kamen auch Ratsmitglieder: die Vize-Bürgermeister Dieter Geitner (mit Schotten-Kappe) und Andrea Axer (im schwarz-silbernen Narrengehrock), Heinz Norbert Fister (grün-weiße Narrenkappe) und Ramona Fister im Kostüm der RKG-Damen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort