Hückelhoven Brief an Firmen nichts „Amtliches“

Hückelhoven · In den letzten Tagen haben sich vermehrt Gewerbetreibende beim Ordnungsamt der Stadt gemeldet, die ein Schreiben der Firma GES Registrat GmbH, Berlin, erhalten haben. Dies ist jeodch kein offizielles Schreiben sondern Werbung - die teuer werden kann.

In dem Schreiben werden Firmeninhaber aufgefordert, bis zum 10. Juli Daten über ihren Gewerbebetrieb (Rechtsform des Betriebes, Betriebsname, Betriebsstätte, Telefon- und Faxnummer, Branche, E-Mail-Adresse, Homepage, Haupt-/Zweigniederlassung, eventuell Umsatzsteuerbefreiung, Datum einer Betriebsauflösung) mitzuteilen. Dieses Schreiben vermittelt den Eindruck einer amtlichen Aufforderung zur Meldung von Daten des Gewerbebetriebes. Lediglich im "Kleingedruckten" wird darauf hingewiesen, dass es sich um Werbung für eine kostenpflichtige Anzeige handelt.

Die Kosten dafür werden mit 588 Euro pro Jahr angegeben. Die Stadt Hückelhoven macht ausdrücklich darauf aufmerksam, dass es sich nicht um ein behördliches Schreiben handelt und keine Verpflichtung zur Meldung der Daten zur Erfassung im genannten "Gewerberegistrat" besteht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort