Blaulichtticker aus dem Erkelenzer Land Kupferdiebe stehlen Dach-Teile von Kapelle

Kreis Heinsberg · Zum Jahresende entwendeten Unbekannte Dach-Elemente aus Kupfer von einer Kapelle in Orsbeck. Im neuen Jahr kam es zu einem Unfall, Einbrüchen und Verkehrsdelikten.

Kupferdiebe waren in Orsbeck aktiv (Symbolfoto).

Kupferdiebe waren in Orsbeck aktiv (Symbolfoto).

Foto: dpa/Patrick Seeger

Motorradfahrerin nach Sturz schwer verletzt Am Neujahrstag kam es gegen 13.30 Uhr auf der Landstraße 117 bei Erkelenz-Lövenich zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin schwer verletzt wurde. Die 24-Jährige fuhr aus Lövenich nach Erkelenz-Katzem, als sie in einer S-Kurve zunächst nach rechts von der Fahrbahn abkam. Bei dem Versuch, das Zweirad wieder unter Kontrolle zu bringen, lenkte sie nach links und geriet daraufhin in den linksseitigen Grünstreifen, wo sie schließlich stürzte. Die Frau zog sich schwere Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.

Unbekannter dringt in Auto und Garage ein In der Nacht des Sonntags, 1. Januar, hat sich ein unbekannter Mann gegen 23.55 Uhr Zugang zu einem Auto verschafft, das auf der Katzemer Straße in Erkelenz-Kückhoven parkte. Wie die Polizei mitteilt, fand er im Fahrzeug eine Funkfernbedienung für eine in der Nähe befindliche Garage. Nachdem er diese geöffnet hatte, betrat er die Garage und durchsuchte sie nach Wertgegenständen. Nach ersten Erkenntnissen wurde jedoch nichts gestohlen. Der Täter wurde von einer Videokamera gefilmt. Demnach ist er etwa 20 bis 30 Jahre alt und war mit einer schwarzen Jacke mit weißem Emblem in Höhe der linken Brust bekleidet. Er trug zudem eine weiße Kappe und hatte einen dunklen Vollbart. Die Polizei bittet nun Zeugen, sich unter 02452 9200 zu melden. Alternativ können Hinweise auch im Internet unter polizei.nrw gegeben werden.

Berauscht am Steuer Am Neujahrswochenende sind der Polizei insgesamt sechs Fahrer ins Netz gegangen, die unter Einfluss von Alkohol oder Drogen unterwegs waren. Darunter waren drei Fälle in Heinsberg, einer in Geilenkirchen sowie jeweils einer auf der Bahnhofstraße in Wegberg (Alkohol) und auf der Paßmannstraße in Hückelhoven-Schaufenberg (Betäubungsmittel). Den Betroffenen wurden Blutproben entnommen, die Weiterfahrten untersagt und Anzeigen gegen sie gefertigt. In Geilenkirchen sowie zweimal in Hückelhoven wurden zudem Fahrer kontrolliert, die nicht im Besitz eines Führerscheins waren. Gegen sie wurden Anzeigen gefertigt.

Kupferdiebe an Kapelle Unbekannte haben noch im alten Jahr von der Heilig-Geist-Kapelle in Wassenberg-Orsbeck Dachelemente aus Kupfer gestohlen. Wie die Kreispolizei Heinsberg mitteilte, liegt der Tatzeitpunkt zwischen dem 30. Dezember, 16 Uhr, und dem 31. Dezember, 12 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort