Hückelhoven Bläserklänge beim Schlosskonzert in Rurich

Hückelhoven · Der Verein "con brio" hat die "Juliacum Brassers" für sein traditionelles Sommer-Open-Air eingeladen.

Auch in diesem Jahr folgen die Kammermusikfreunde "con brio" wieder der Tradition und veranstalten zum Sommerbeginn ein Open-Air-Konzert in einem der Schlösser im Stadtgebiet Hückelhoven. Nach dem Konzert im vergangenen Jahr auf Haus Hall in Ratheim ist diesmal wieder Schloss Rurich Veranstaltungsort. Am Sonntag, 25. Juni, 17 Uhr, treten im Innenhof mit seiner hervorragenden Akustik die "Juliacum Brassers" auf.

Während der Konzertpause und auch hinterher sind die Besucher zum Flanieren in der Schlossanlage eingeladen, können den Schlosspark mit uraltem Baumbestand und Damwild und den Schlossgraben mit seinen schwarzen Schwänen bewundern. Die Veranstalter empfehlen, in jedem Fall wärmere Kleidung und Regenschutz, gegebenenfalls auch Sonnenschutz mitzubringen, da es in der Natur der Sache liegt, dass es auch bei einer sommerlichen Open-Air-Veranstaltung zu Wetterkapriolen kommen kann.

Die "Juliacum Brassers" sind ein bekanntes Blechbläserquartett aus der Dürener Region. Allesamt studierte Musiker, haben sich Martin Schädlich und Klaus Luft mit allerlei großem und kleinem Trompeten-, Flügelhorn- und Kornettgeklapper, Andreas Trinkaus mit seinem über die Maßen gewundenen Horn sowie Johannes Meures mit einem Fundstück aus dem biblischen Jericho vor acht Jahren zusammengefunden. Die vier Musiker sind nicht zuletzt wegen ihrer großen Spielfreude und ihrer launigen Moderationen gerngesehene Konzertgäste. Auf dem Programm stehen Werke von Händel, Beethoven, Grieg, Fauré und Ramsoe und nach der Pause Unterhaltsames von Bernstein, Joplin, Mancini und Morricone.

Der Eintritt beträgt 12 Euro. Schüler und Studenten frei. Karten im Vorverkauf gibt es bei den Buchhandlungen Wild in Hückelhoven und Erkelenz und bei Schreibwaren Hansen Hückelhoven, Reservierungen unter Telefon 02435 2840.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort