Altenheim in Hückelhoven Senior bei Brand schwer verletzt

Hückelhoven · Schwere Verletzungen erlitt ein Altenheimbewohner, als bei einem Brand in seinem Zimmer seine Kleidung Feuer fing.

 Ein Rettungsteam übernahm die Erstversorgung des Brandverletzten.

Ein Rettungsteam übernahm die Erstversorgung des Brandverletzten.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die Feuerwehr Hückelhoven wurde am Dienstagmorgen über eine telegrafische Feuermeldung im Alten- und Pflegeheim Melanchthonstraße alarmiert. Sie bestätigte den Einsatz am Mittwoch auf Anfrage. Vor Ort erfuhren die Einsatzkräfte, dass sich in einem Bewohnerzimmer ein Brand ereignet hatte. Dabei entzündete sich die Bekleidung des Bewohners, der schwere Verletzungen davontrug. Durch den Rettungsdienst wurde der Patient erstversorgt und im Anschluss durch den angeforderten Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik für Verbrennungen geflogen. „Durch das umsichtige Verhalten der Pflegekräfte konnte der Brand im Anfangsstadium abgelöscht werden“, teilte die Feuerwehr mit. Die Feuerwehr kontrollierte vorsorglich noch den Brandbereich mit einer Wärmebildkamera sowie einem Kleinlöschgerät auf mögliche Glutnester. Weitere Maßnahmen mussten nicht getroffen werden, so dass die Brandmeldeanlage zurückgestellt wurde und die Einsatzstelle an die Polizei sowie die Heimleitung übergeben werden konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort