Hückelhoven: Baaler Dotterblömkes stark in Aktion

Hückelhoven : Baaler Dotterblömkes stark in Aktion

Grande-Dame Marita van Gassen beim Gehwägelchen-Rennen, Haremsdamen und verwöhnte Russinnen auf der Bühne.

Als fesche Stewardessen begrüßten sie ihre ausschließlich weiblichen Fluggäste an Bord. Um dann beim obligatorischen Sicherheitstraining ganz gezielte Hinweise zu geben: zur Nikotinaufnahme die Hauptkabine verlassen und bei aufkommenden Turbulenzen einfach mal eine Runde schunkeln. Die zwölf Aktiven der Baaler Dotterblömkes hatten sich für ihre traditionelle Damensitzung wieder einiges einfallen lassen.

Im voll besetzten Bürgerhaus am Pastor-Bauer-Platz sorgten die Karnevalistinnen für erlebnisreiche Stunden. Nachdem Sitzungspräsidentin Brigitte König das jecke Publikum begrüßt hatte, stimmten Alicia Burchert, Nora Klöber und Tina Nowak mit ihrer Playbackshow auf das närrische Programm ein. Von ihrer Teilnahme am nächsten Gehwägelchen-Rennen im Mai berichtete Marita van Gassen, die von Brigitte König als "Grande Dame des Baaler Karnevals" angekündigt wurde. Schon seit mehr als 20 Jahren sorgt sie als Büttenrednerin für viel Gelächter - anfangs bei den Veranstaltungen der katholischen Frauengemeinschaft, seit der Gründung bei den Dotterblömkes. In der Rolle der Emma schilderte Marita van Gassen ihren erbitterten Kampf mit der Waage im heimischen Badezimmer und die ständigen Probleme an der Zapfsäule beim Tanken. Ihre Feststellung: "Männer sind alle Besserwisser." Beim Schönheitschirurgen (Sabine Hermanns) sprach Andrea Schüller das Problem ihrer abstehenden Ohren an. Dass ein herkömmlicher Scheuerlappen universell einsetzbar ist, machte Brigitte König beim Besuch ihrer vornehmen Bankangestellten (Marita van Gassen) deutlich, als die marode finanzielle Situation der geplagten Hausfrau besprochen werden sollte. Tina Nowak leitete die Selbsthilfegruppe für deprimierte Wochentage. Am schlimmsten hatte es den Montag (Sabine Hermanns) erwischt - er dauert immer besonders lang und litt deshalb sogar unter Selbstmordgedanken.

An Rocklegende Falco erinnerten die Damen der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Lövenich-Baal mit ihrer speziellen Rock-me-Amadeus-Version, einen Eheberater (Andrea Münter) nahmen Barbara Derichs und Gabi Klöber in Anspruch. Die Showtanzgruppe der Dotterblömkes in knallroten Pluderhosen umwehte beim Haremstanz ein Hauch von Orient. Dass man in Dubai viel besser shoppen kann als auf der Düsseldorfer Kö, stellten die verwöhnten Russinnen Irina (Alicia Burchert), Olga (Nora Klöber) und Tamara (Tina Nowak) fest. Bei den Wolfgang-Petry-Doppelgängern fehlten zum Finale neben den karierten Holzfällerhemden die vielen Freundschaftsbändchen nicht.

Die Einnahmen gehen an die Krebs-Selbsthilfegruppe Rosa Schleife in Erkelenz.

(cb)
Mehr von RP ONLINE