Feste in Baal und Brachelen Ein Herbstfest feiert Premiere

Baal/Brachelen · Baal feiert ein Herbstfest: Das wird erstmalig von den katholischen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Region Heinsberg initiiert. Auch in Brachelen wird gefeiert, dort steht Ende September das Apfel- und Heimatfest auf dem Programm.

 Beim Brachelener Heimat- und Apfelfest können die Besucher das Obst pressen lassen.

Beim Brachelener Heimat- und Apfelfest können die Besucher das Obst pressen lassen.

Foto: ZB/Bernd Settnik

Zum ersten Mal veranstalten die katholischen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Region Heinsberg ein gemeinsames Herbstfest, das am Samstag, 28. September, von 12 bis 16 Uhr auf dem Pastor-Bauer-Platz in Hückelhoven-Baal gefeiert wird. Dort wird es verschiedene Angebote von Musik, Essen, Trinken, Kindercocktails, über Kinderschminken, Dosenwerfen, Hüpfburgen bis zu Kreativaktionen geben.

Mit dem Herbstfest wollen die katholischen offenen Kinder- und Jugendeinrichtungen „Vielfalt fördern“. Das Fest wird ausgerichtet, um Jung und Alt zusammenzubringen. Zudem ist es eine gemeinsame Aktion, die von den Leitern organisiert und mit der Unterstützung der Ehrenamtlichen der einzelnen Einrichtungen umgesetzt wird. Ein weiterer engagierter Unterstützer des Festes ist die Freiwillige Feuerwehr aus Baal.

Zu den beteiligten Einrichtungen gehören das Jugendheim St. Lambertus Hückelhoven unter der Leitung von Jacqueline Küppers, das Jugendzentrum St. Martin Wegberg (Franziska Fuge), das Loonyday Heinsberg (Denise Geilenkirchen), die Offene Jugendarbeit Waldfeucht (Jan Steinsiek), das Kinder- und Jugendzentrum Erkelenz (Christina Meyers) und das Jugendzentrum St. Servatius Süsterseel (Franz-Josef Stoffels).

Festlich weiter geht es in Brachelen, denn der Ort feiert sein Apfel- und Heimatfest. Für Sonntag, 29. September, bereitet der Heimatverein ein Programm vor, das Äpfel in den Mittelpunkt rückt, aber auch ein Entenrennen und Ritter-Schaukämpfe zu bieten hat.

Gefeiert wird auf dem Hof der Tierarztpraxis Feldmann an der Hauptstraße 224 von 10.30 bis 19 Uhr. Das Entenrennen ist für 14 Uhr auf dem Teichbach angesetzt, die Ritter kämpfen ab 15 Uhr. Für 16 Uhr wird ein Vortrag über „Brachelen im Wandel der Zeit“ angekündigt. Außerdem wird es Führungen durch die Kommer Mühle geben, ist überdies eine Geflügel- und Kleintierausstellung geplant und kann die uralte Kunst des Schmiedens erlebt werden. Eine Ausstellung historischer Mofas und eine Schau mit Kunstwerken der Grundschüler, die prämiert werden sollen, ist zudem im Programm enthalten. Das Thema Äpfel finden sich in folgenden Programmpunkten: Pressen mitgebrachter Früchte, Apfelsaftherstellung und -verkauf, Apfelessig aus Brachelen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort