Baaler Kindertrödelmarkt Fahrradhelme, Autositze, Kinderkleidung

Baal · Bereits seit 28 Jahren organisiert der Bürgerverein Baal einen Kindertrödelmarkt. Diesmal mit Rekordergebnis: 90 Händler nahmen auf dem Pastor-Bauer-Platz teil.

 Kleidung, Spielsachen, Laufräder, Dreiräder und Fahrräder waren besonders gefragt beim bunten Treiben auf dem Pastor-Bauer-Platz in Baal.

Kleidung, Spielsachen, Laufräder, Dreiräder und Fahrräder waren besonders gefragt beim bunten Treiben auf dem Pastor-Bauer-Platz in Baal.

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Immer am letzten Sonntag in den Ferien: Schon seit 28 Jahren lädt der Vorstand des Baaler Bürgervereins zum großen Kindertrödelmarkt ein. Diesmal verzeichnete Vorsitzende Anna Lanske Rekordergebnisse bei den Anmeldungen. Etwa 60 Stände seien der Durchschnitt der vergangenen Jahre, rund 90 waren es am Wochenende. Der Grund für den riesigen Ansturm: das Wetter.

Bei hochsommerlichen Temperaturen weit über 30 Grad Celsius wurde bis zum Nachmittag eifrig verkauft und gehandelt. „Der Platz ist voll. Das ist immer wetterabhängig“, erklärte Organisatorin Anna Lanske, die selbst schon als Kind mit von der Partie war und seit sechs Jahren als Vorsitzende des Baaler Bürgervereins die Fäden in der Hand hält. Fahrradhelme, Puzzles, Bücher, Möbel fürs Kinderzimmer sowie Kindersitze fürs Auto wechselten den Besitzer.

Ganz besonders gefragt: „Alles rund ums Rad“, so Lanske, deren Schwiegermutter Ursula Schmitz-Lanske lange Jahre Vorsitzender des Bürgervereins war. Laufräder, Dreiräder wie auch Fahrräder waren gefragt bei dem bunten Treiben auf dem Pastor-Bauer-Platz.

Als es den heutigen Baaler Ortsmittelpunkt noch nicht gab, wurde die beliebte Second-Hand-Verkaufsveranstaltung vor dem alten Rathaus organisiert. Nicht nur aus dem gesamten Kreisgebiet kommen die Händler und Käufer. Selbst in Mönchengladbach ist der Baaler Kindertrödelmarkt bekannt. Gebrauchte Kleidung, Karnevalskostüme und Spielzeug in allen Variationen waren gefragt bei den kleinen und großen Besuchern. Wer Schutz vor der starken Hitze suchte oder sich bei Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken stärken wollte, war im nahegelegenen Bürgerhaus an der richtigen Adresse. Hier hatte der Bürgerverein eine Cafeteria eingerichtet.

Für die Teilnehmer war frühes Aufstehen angesagt. Bereits um 7 Uhr trafen sie auf dem Pastor-Bauer-Platz ein, wo Anna Lanske und ihre Helfer die Standplätze schon am Vorabend eingezeichnet hatten. Die Markierungen sorgten für keine bösen Überraschungen. „Wir machen schon im Vorfeld alle Wünsche möglich“, verriet die Vorsitzende, zum ersten Mal seit langer Zeit selbst mit eigenem Stand auf dem Kindertrödelmarkt vertreten. Offiziell ging es um 8 Uhr los. Etwa 15 ehrenamtliche Helfer waren im Einsatz. „Ohne sie funktioniert es nicht.“ Vor allem Mütter und Väter sowie Großeltern packten mit an.

Der nächste Termin steht schon fest: Am 9. August findet der Baaler Kindertrödelmarkt wieder auf dem Pastor-Bauer-Platz statt. Kurz vor dem Ende der Sommerferien seien die meisten Familien erfahrungsgemäß aus dem Urlaub zurück, so Anna Lanske.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort