Ausstellung „fotografische Grenzgänge“ von Michael Borgulat bei Canthe in Ratheim

Ausstellung in Ratheim : Fließende Grenzen zwischen Fotografie und Malerei

Michael Borgulat präsentiert, passend zur Kunsttour in Ratheim, seine Ausstellung „fotografische Grenzgänge“.

Zur Ausstellungseröffnung im Alten Rathaus Ratheim lädt der Canthe-Kunstverein ein für Freitag, 3. Mai, um 19 Uhr. Präsentiert werden im Zuge der Kunsttour 2019 Arbeiten von Michael Borgulat, einem Mitglied der Canthe-Künstlergruppe.

Wie der Titel der Ausstellung „fotografische Grenzgänge“ verrät, drehen sich die Arbeiten des Künstlers rund um die Fotografie. Allerdings stellt die Fotografie bei seinen aktuellen Werken nur den Ausgangspunkt dar. Durch analoge und digitale Bildbearbeitung entlockt er dem Rohmaterial neue, oft malerische und erzählerische Facetten. Inspiration findet er in den Werken moderner und zeitgenössischer Maler. Verfremdung und Abstraktion sind ein Schwerpunkt seiner Arbeiten.

Bei seinen „fotografischen Grenzgängen“ geht er bei den Bearbeitungsprozessen tatsächlich bis an die Grenzen. Zu sehen gibt es unter anderem übermalte Fotografien. Eine Kleinserie großformatiger, abstrakt expressionistisch anmutender Arbeiten sind ein weiterer Bestandteil der Ausstellung. Eine weitere Serie großformatiger Bilder stellen Landschafts- und Baummotive dar, die durch eine destruktive Bearbeitung der eigenen Diapositive entstanden sind.

Abgerundet wird die Ausstellung durch grafisch wirkende Bilder, die durch digitale Überlagerung vieler ähnlicher Einzelmotive entstanden sind. Eine kleine Besonderheit der Ausstellung ist eine Bildinstallation aus Abzügen destruktiv bearbeiteter Reise-Diapositive eines unbekannten Hobbyfotografen, die Michael Borgulat überlassen wurden.

Seine ausgestellten Arbeiten überspannen einen Bogen zwischen der digitalen und der analogen Fotografie und Bildbearbeitung und spielen mit den fließenden Grenzen zwischen Fotografie und Malerei.

Die Ausstellung ist an den Sonntagen 5. und 12. Mai von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

(RP)
Mehr von RP ONLINE