Kindergartenkinder in Ratheim Benefizkonzert der Geschwister Hofmann

Hückelhoven · Anita und Alexandra Hofmann, zwei berühmte Schwestern, die seit 30 Jahren die Leidenschaft für modernen deutschen Schlager verbindet, haben mit den Kleinen der Integrativen Kindertagesstätte der Lebenshilfe musiziert. In Hückelhoven geben sie am 30. Mai ein Benefizkonzert.

 Anita (li.) und Alexandra Hofmann ließen die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren, darunter auch ein Alphorn. Dem konnten die Kleinen tatsächlich Töne entlocken.

Anita (li.) und Alexandra Hofmann ließen die Kinder verschiedene Instrumente ausprobieren, darunter auch ein Alphorn. Dem konnten die Kleinen tatsächlich Töne entlocken.

Foto: Ruth Klapproth

Sogar aus einem mehr als drei Meter langen Alphorn bekamen die Kinder einen Ton heraus. Zuvor hatten sie bereits einem Jagdhorn Töne entlockt – nur bei einer Panflöte taten sie sich etwas schwer. „Die Kinder“ waren die vom Integrativen Kindergarten der Lebenshilfe in Ratheim, deren Neubau in wenigen Wochen bezogen werden kann. Sie absolvierten ihre musikalischen Übungen in der Grundschule Im Weidengrund, ihrem „Asyl“ für die Bauzeit. Und das mit aus dem Fernsehen und zahlreichen CDs bekannten Lehrerinnen Anita und Alexandra Hofmann, in der Anfangszeit ihrer Karriere bekannt als „Geschwister Hofmann“.

Möglich gemacht haben die Musikstunde die Geilenkirchener Hilfsorganisation „Kinderlachen“ und der Wegberg-Beecker Musiker und Musikproduzent Ralle Rudnik, die auf Promotion-Tour für zwei Charity-Veranstaltungen im Mai in der Hückelhovener Aula sind. Die Gala mit Anita und Alexandra Hofmann steigt dort am Donnerstag, 30. Mai, dem Feiertag Christ-Himmelfahrt.

Mit dem Erlös des Konzerts soll die musikalische Früherziehung für Kinder mit und ohne Behinderung in der Kindertagesstätte gefördert werden. Und bereits am Samstag, 4. Mai, stehen die „Rock Legends“ Andrew Strong von den „Commitments“ und der allseits bekannte Kölner Purple Schulz auf der Bühne, die sich alle ohne Gage für die gute Sache engagieren.

In den zehn Jahren der Existenz hat die von den Übach-Palenbergern Norbert und Gitta Zehnpfund ins Leben gerufene Organisation „Kinderlachen“ rund 65.000 Euro für besondere Aktionen in den Kindereinrichtungen und für Einzelfälle der Region generiert, allein mit den Hofmann-Sisters will man, so Norbert Zehnpfund, die Marke von 70.000 Euro überschreiten.

Mit dem Geld sollen auch dem dreigruppigen Inklusiv-Hort mit 60 Kleinen der Lebenshilfe oberhalb der Grundschule im Weidengrund Zusatzangebote ermöglicht werden.

Für Charity-Organisationen ist der gebürtige Duisburger und ehemalige „Höhner“-Musiker Ralle Rudnik ein erhebliches Pfund, mit dem man wuchern kann. Er ist vor allem Musik-Produzent, damit auch Komponist und Texter für zahllose, sehr bekannte Sängerinnen und Sänger, die ihm nicht nein sagen, wenn es um die gute Sache geht.

Dass die äußerst bodenständigen Anita und Alexandra Hofmann aus Meßkirch, zwischen Donau und Bodensee gelegen, Musikinstrumente in Ratheim dabei hatten, war in mehrerer Hinsicht kein Zufall.

Seit ihren Anfangszeiten als Volksmusikerinnen, sie standen schon als Kleinkinder auf den Bühnen ihrer Region, beherrschen sie eine Reihe von Instrumenten. Damit bereiten sie den 30 Kindern ordentlich Spaß und nehmen ihnen mit ihrem unprätentiösen Auftreten jegliche Scheu vor eigenen Blasinstrument-Musikversuchen. Gemeinsam erklingt dann der Gesang: „Ich hab‘ Hände, sogar zwei…“. Die sind für Musikinstrumente auch ziemlich praktisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort