Rock Legends live in Hückelhoven Benefizkonzert mit Legenden des Rocks

Hückelhoven · Andrew Strong und Purple Schulz stehen am 4. Mai 2019 bei einem Benefizkonzert in Hückelhoven auf der Bühne. Die Aktion Kinderlachen feiert zehnjähriges Bestehen. Der Vorverkauf hat begonnen.

 Das Benefizkonzert Rock Legends Live präsentierten (v. li.) Ralle Rudnik, Bürgermeister Bernd Jansen und Norbert Zehnpfund von der Aktion Kinderlachen.

Das Benefizkonzert Rock Legends Live präsentierten (v. li.) Ralle Rudnik, Bürgermeister Bernd Jansen und Norbert Zehnpfund von der Aktion Kinderlachen.

Foto: Uwe Heldens

Zum zehnjährigen Bestehen der Aktion Kinderlachen wollen die ehrenamtlichen Organisatoren es richtig krachen lassen und haben für ihr viertes Konzert mit dem Titel „Rock Legends Live“ Hochkaräter aus der Musikszene gewinnen können. So werden unter anderem Andrew Strong und Purple Schulz am Samstag, 4. Mai 2019, bei dem Benefizkonzert in der Aula in Hückelhoven auf der Bühne stehen. 2009 hat die Aktion Kinderlachen, die von Norbert Zehnpfund und seiner Frau ins Leben gerufen worden ist, das erste Benefizkonzert veranstaltet. Nach verschiedenen Formaten und in verschiedenen Orten stehen nun die Rocklegenden und die Aula in Hückelhoven als die optimale Kombination fest.

Für den musikalischen Part konnte Zehnpfund den Wegberger Musiker und Produzenten Ralle Rudnik gewinnen, der nicht nur selbst jeden Saal mit seiner Musik zum Toben bringt, sondern auch die Kontakte zu den „Legenden“ hat oder aufbauen kann. „Wir werden mit einem riesigen musikalischen Spektrum die Aula in eine Konzerthalle verwandeln, in der Klassik, Soul und Deutsch-Rock miteinander verschmelzen werden“, meinte Zehnpfund bei der Vorstellung des Konzerts in Hückelhoven im Beisein von Schirmherr Bürgermeister Bernd Jansen.

„Rock Legends Live ist mittlerweile eine erfolgreiche Traditionsveranstaltung geworden, die sich toll etabliert hat“, lobte Jansen. „Das Konzert unterstreicht auch die Position der Aula als herausragender Veranstaltungsort in der Region.“ Jansen hat keine Sorge, dass wegen der baulichen Mängel am Dach das Konzert gefährdet sein könnte. „Alle Veranstaltungen werden wie geplant bis zum Sommer 2019 durchgeführt. Dann wird das Dach saniert.“

Zehnpfund dankte der Stadt Hückelhoven, die unkompliziert und dank günstiger Konditionen dazu beitrage, dass das Konzert auch ein finanzieller Erfolg werde. So könnte das Ziel der Aktion Kinderlachen erreicht werden, die Gesamtspendensumme auf über 70.000 Euro zu schrauben. „Mit den Erlösen fördern wir die Kinder- und Jugendarbeit in der Region“, sagte Zehnpfund. 2019 wird die Lebenshilfe bedacht und speziell eine musikalische Früherziehung, die ab Mai 2019 in der dann eröffneten inklusiven Kindertagesstätte der Lebenshilfe Heinsberg in Ratheim angeboten wird, wie Michael Kleinen für die Lebenshilfe erklärte.

Ohne die passende Musik wäre das beliebte Konzert, für das rund 730 Karten verkauft werden können, nicht möglich. Bei den ersten beiden Konzerten von Rocklegenden hatte Rudnik noch Probleme, Künstler für einen Auftritt zu gewinnen. „Inzwischen hat es sich herumgesprochen, dass es eine tolle Veranstaltung ist“, sagte er. Er findet jetzt schneller Gehör bei Musikern. So konnte er Andrew Strong zu einem Auftritt überzeugen, nachdem dieser von Phil Bates, der dieses Jahr zu Gast war, nur Positives gehört hatte. Andrew Strong, der als Sänger der Kultband The Commitments bekannt wurde, ist mit seinem Soul weltweit unterwegs. Er wird sich auf das Wagnis einlassen, in Hückelhoven nicht mit seiner eigenen Band aufzutreten, sondern sich auf die V.I.P.-Band einzulassen, die von Rudnik zusammengestellt und die auch um ein Streicher- und ein Bläserensemble ergänzt wird.

Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Aktion Kinderlachen sollt es nicht bei einer Rocklegende bleiben. „Ich wollte auch einmal Deutsch-Rock auf die Bühne bringen und habe nach einer zweiten, deutschsprachigen Legende gesucht“, verriet Rudnik. Mit Purple Schulz wurde er fündig. Der Musiker aus der Nähe von Köln sagte schnell zu, als Rudnik ihn kontaktierte, und er freut sich schon darauf, seine Hits im musikalischen Gewand von V.I.P. zu hören und zu singen. Spontan entschied er auch, einen Teil seiner Gage an die Aktion zu spenden.

„Es wird ein tolles Fest werden“, da sind sich Zehnpfund und Rudnik sicher. Sowohl Strong als auch Schulz werden, begleitet von V.I.P., Auftritte haben. V.I.P. selbst wird Welthits der Rockmusik präsentieren, und schließlich wird es wohl auch ein Zusammenspiel aller Musiker geben. Das Konzert werde bestimmt zwei Stunden und länger dauern, schätzt Norbert Zehnpfund, der jetzt darauf hofft, dass der Abend ziemlich schnell ausverkauft sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort