Ärger in Hückelhoven Architekt will Schulumbau verhindern

Hückelhoven · Die Stadt Hückelhoven will ihr 55 Jahre altes Gymnasium um eine Mensa erweitern – doch Erbauer Christoph Parade (88) funkt dazwischen. Um das im Brutalismus-Stil errichtete Gebäude droht nun ein Rechtsstreit.

Ein Paradebeispiel für Brutalismus: Das Gymnasium Hückelhoven, fertiggestellt im Jahr 1968.

Ein Paradebeispiel für Brutalismus: Das Gymnasium Hückelhoven, fertiggestellt im Jahr 1968.

Foto: Stadt Hückelhoven

Als Architekt besitzt er die Urheberrechte für den Hückelhovener Komplex mit Gymnasium und Aula. Jetzt geht Christoph Parade beim geplanten Umbau auf die Barrikaden. Er will verhindern, dass die Stadt die 1968 gebaute Schule um eine Mensa und einen Versammlungsraum erweitert. Die Fronten sind bereits verhärtet; die Hückelhovener Stadtverwaltung hat nach Angaben ihres Stadtsprechers Holger Loogen inzwischen einen Fachanwalt hinzugezogen, der klären soll, ob das Urheberrecht auf jedes kleinste Detail anwendbar ist.