Hückelhoven A46: Pkw kommt durch Schneeglätte ins Schleudern

Hückelhoven · Gestern morgen kam es gegen 5 Uhr auf der Autobahn A46 in Fahrtrichtung Düsseldorf in Höhe der Anschlussstelle Hückelhoven-Ost zu einem Verkehrsunfall. Auf schneebedeckter Fahrbahn kam ein Wagen aus ungeklärter Ursache ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzleitplanke.

Der Fahrer des Wagens, der auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern kam, wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des Wagens, der auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern kam, wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Foto: Feuerwehr

Hierbei blieb das schwerbeschädigte unbeleuchtete Fahrzeug auf der linken Fahrspur liegen.

Ein umsichtiger Lkw-Fahrer, der hinter dem Unfallfahrzeug fuhr, erkannte die Gefahr und sicherte das Unfallfahrzeug mit seinem Lkw vor dem nachfolgenden Verkehr. Aufgrund des heftigen Einschlags wurde die Sicherheitseinrichtung vom Pkw aktiviert. Hierbei handelt es sich um die automatische "eCall" Notrufübermittlung.

"Das elektronische Notrufsystem besteht aus einem GPS-Empfänger für die Standortdaten und einer Mobilfunkeinheit. Bei einem Unfall übermittelt das System automatisch die Standortdaten an die Rettungsleitstelle, wodurch die Einsatzkräfte die Einsatzstelle lokalisieren und so schnell an den Unfallort gelangen können.

Aufgrund der ausgedehnten Gefahrenstelle wurden zwei Fahrspuren gesperrt. Nach Sicherung der Einsatzstelle und umfangreicher Ausleuchtung konnte der Verkehr über den Standstreifen an der Einsatzstelle vorbeigeleitet werden. Hierbei kam es aufgrund des einsetzenden Berufsverkehrs zu einem erheblichen Rückstau. Die verletzte Person wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Im Einsatz war neben Polizei und Rettungsdienst der Löschzug1 aus Hückelhoven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort