Bauchtanz in Hilfarth Getanzte Wintergeschichte in orientalischem Gewand

Hilfarth · Die achte Orientalische Nacht im Saal Sodekamp-Dohmen in Hilfarth wird diesmal keine reine Tanz-Show werden.

 Annett Frantz-Kochs alias "Amira Shay" veranstaltet wieder die Orientalische Nacht im Saal Sodekamp-Dohmen. Und sie entwirft auch die prächtigen Kostüme.

Annett Frantz-Kochs alias "Amira Shay" veranstaltet wieder die Orientalische Nacht im Saal Sodekamp-Dohmen. Und sie entwirft auch die prächtigen Kostüme.

Foto: Annett Frantz-Kochs

Eine Wintergeschichte wird erzählt und getanzt in Hilfarth am Freitag, 10. Januar. Dann findet zum 8. Mal die Orientalische Nacht im Haus Sodekamp-Dohmen statt. Und die wird winterlich märchenhaft: Amira Shay hat sich eine kleine besondere Geschichte ausgedacht: „Die abenteuerliche Reise zum Schnee“.

Mit einer Erzählerin, einigen Rollen-Darstellern, jeder Menge Tanz, Glitzer und tollen Kostümen wird die Geschichte tänzerisch dargestellt. Sie handelt von einer abenteuerlichen Reise vom Orient zum Okzident und wieder zurück, von verschiedenen Kulturen und fremdartigen Wesen, dargebracht in den verschiedensten Stilrichtungen des Orientalischen Tanzes. „Die Shows der Orientalischen Nacht sind auch für jüngere Zuschauer geeignet und absolut jugendfrei“, versichert Annett Frantz-Kochs. Die Tänzer und Tänzerinnen kommen hauptsächlich aus dem Kreis Heinsberg. Es reisen aber auch viele von außerhalb an. So haben die Tanzgruppen und Solisten oft jahrelange Tanzerfahrung gesammelt und schon auf kleinen und großen Bühnen getanzt. Es befinden sich Bestplatzierte der Deutschen Meisterschaften oder von internationalen Tanzwettbewerben darunter. Das Level reicht also bis Spitzenklasse.

Als Gast-Tänzer und Tänzerinnen sind wieder viele bekannte Namen dabei. Aber auch neue Gesichter werden auf der Bühne des Hauses Sodekamp-Dohmen zu sehen sein. Erfreulich ist für die Veranstalter, dass die in Heinsberg ansässige Gruppe Inanna Tribal Dancers (kurz: „InTriDa“) den 1. Platz im Tribal Fusion bei den letzten Deutschen Meisterschaften errungen hat. Amira Shay belegte im klassisch orientalischem Tanz Platz 3. Beide werden diese Tänze zur Orientalischen Nacht aufführen. Ein Großteil der Kostüme der Tänzerinnen aus Erkelenz, Hückelhoven und Heinsberg entstammt dem Entwurf und der Fertigung von Amira Shay. Informationen über das komplette Programm, sowie die Eintrittskarten-Bestellung erhalten Interessierte auf der Website der Gastgeberinnen, www.orientalischenacht.de. Eintrittskarten sind für sieben Euro im Vorverkauf und für 8,50 Euro an der Abendkasse erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Heiligabend 2018
Weihnachtsgeschichten von den Siebenschreibern Wegberg Heiligabend 2018