Pilgermesse in Hilfarth 286 Jahre Fußwallfahrt von Brachelen nach Kevelaer

Brachelen · Für die Fußwallfahrt nach Kevelaer sind bereits 64 Pilgerinnen und Pilger angemeldet. Die Pilgermesse findet am Freitag statt.

 Die Kerzen tragen erheblich zur besonderen Atmosphäre auf dem Kapellenplatz in Kevelaer bei.

Die Kerzen tragen erheblich zur besonderen Atmosphäre auf dem Kapellenplatz in Kevelaer bei.

Foto: Latzel

Die Kevelaer-Bruderschaft Brachelen-Hilfarth-Golkrath führt ihre Fußwallfahrt von Samstag, 31. August, bis Dienstag, 3. September, durch. Auftakt ist bereits am Freitag, 30. August, mit der Pilgermesse ab 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Leonhard Hilfarth. Die Fußpilger werden wieder von Pater Thomas Klosterkamp OMI begleitet.

Zur Fußwallfahrt haben sich 64 Pilgerinnen und Pilger angemeldet – aus Brachelen 40, aus Hilfarth 16 und aus Golkrath acht. Die Bruderschaft freut sich über vier Neupilger. In der Brachelener Maria-Hilf-Kapelle empfangen die Pilger am Samstag um 6.30 Uhr den Reisesegen. In Hilfarth und Golkrath schließen sich weitere Pilger an. Nach einer Übernachtung in Hinsbeck werden die Fußpilger am Sonntag gegen 12.30 Uhr in Kevelaer erwartet. Nach dem feierlichen Einzug empfangen alle Pilger in der Kerzenkapelle den sakramentalen Segen. Die Buspilger können vorher um 11.30 Uhr den Kreuzweg im Forum Pax Christi beten. Der Festgottesdienst, zu dem alle Pilger eingeladen sind, beginnt um 16.30 Uhr in der Basilika. Der Junge Chor aus St. Gereon Brachelen wird ihn in diesem Jahr musikalisch gestalten. Die Lichterprozession findet ab 19.45 Uhr im Pax-Christi-Zentrum und an der Gnadenkapelle statt.

Der dritte Pilgertag, Montag, beginnt um 7 Uhr mit einer Messe in der Basilika. Zur Jubilarehrung versammeln sich die Fußpilger um 9 Uhr vor dem Gnadenbild. 25 Jahre sind es für Gerd Spelthann aus Brachelen. Danach ziehen die Pilger feierlich aus Kevelaer aus. In Hinsbeck wird in der Pfarrkirche um 17.45 Uhr die Heilige Messe gefeiert. Nach der Übernachtung gehen die Fußpilger am vierten und letzten Pilgertag, am 3. September, um 6.30 Uhr von Hinsbeck los. Zurück erwartet werden die Pilger gegen 14.50 Uhr in Golkrath, gegen 16.40 Uhr in Hilfarth und gegen 18.15 Uhr in Brachelen.

(gala)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort