Hückelhoven 20 Jahre lang nicht viel geredet, "sondern noch mehr zugehört"

Hückelhoven · Mit Hermann-Josef Bocks verabschiedete die Stadt Hückelhoven einen Schiedsmann. Sein Nachfolger für Hilfarth und Brachelen ist Bernward Kellner.

 Hartmut Bönnen (l.), Leiter des Amtsgerichtes Erkelenz, begrüßte mit Bürgermeister Bernd Jansen (r.) den neuen Schiedsmann Bernward Kellner (2.v.l.) und verabschiedete mit Hermann-Josef Bocks den bisherigen Schiedsmann des Bezirks Hilfarth und Brachelen.

Hartmut Bönnen (l.), Leiter des Amtsgerichtes Erkelenz, begrüßte mit Bürgermeister Bernd Jansen (r.) den neuen Schiedsmann Bernward Kellner (2.v.l.) und verabschiedete mit Hermann-Josef Bocks den bisherigen Schiedsmann des Bezirks Hilfarth und Brachelen.

Foto: Anke Backhaus

Nach 20 Jahren im Amt will sich Hermann-Josef Bocks, immerhin schon über 80 Jahre jung, etwas mehr Ruhe gönnen. Im Rathaus wurde er daher aus seinem Amt als Schiedsmann für den Bezirk Hilfarth und Brachelen entlassen. Sein Nachfolger ist Bernward Kellner. Die entsprechenden Urkunden überreichte Hartmut Bönnen, der Leiter des Amtsgerichtes in Erkelenz.

Bei der Feierstunde im Rathaus der Stadt Hückelhoven erklärte Bürgermeister Bernd Jansen, wie wichtig persönliches Engagement sei, um dieses ebenfalls wichtige Amt ausüben zu können. Jansen unterstrich dabei, "dass wir hier über ein Ehrenamt reden, das es verantwortungsvoll auszufüllen gilt". Dieses hohe Maß an Verantwortung habe Hermann-Josef Bocks in den abgelaufenen 20 Jahren stets mitgebracht, so Bernd Jansen in seiner Ansprache weiter. Hartmut Bönnen ergänzte schließlich, dass die Arbeit der Schiedsleute nicht zu unterschätzen sei. "In der Streitschlichtung hat sich sehr viel getan. Es gibt unterschiedliche Formen der Streitschlichtung, die die Schiedsleute kennen. Deren Tätigkeit ist für die Arbeit der Justiz sehr wichtig", sagte Hartmut Bönnen. Und: "Die Arbeit der Schiedsleute ist mit viel Geschick, gesundem Menschenverstand und Geduld verbunden."

Hermann-Josef Bocks blickte mit Stolz auf die Zeit seit 1997 zurück. "Wenn man ein Ehrenamt annimmt, dann glaubt man, es koste viel Mühen und sei mit Ärger verbunden. Mir aber hat das Amt sehr viel gegeben - vor allem dann, wenn die Menschen aufgestanden sind und sich die Hand gegeben haben. Meine Aufgabe habe ich immer so betrachtet: nicht viel reden, statt dessen viel zuhören." Hermann-Josef Bocks bedankte sich bei der Stadt Hückelhoven, "die uns Schiedsleute immer sehr unterstützt in dem, was wir tun". Seinen ehemaligen Kollegen dankte er für die gute Zusammenarbeit, die er 20 Jahre lang erfahren durfte.

Bocks war seit dem 14. Mai 1997 im Amt, die Wiederwahl erfolgte in den Jahren 2002, 2007 und 2012. Neben Hilfarth und Brachelen war er ersatzweise auch in Hückelhoven eingesetzt. Sein Nachfolger Bernward Kellner ist beim Amtsgericht schon vereidigt worden. Seine Wahl erfolgte in der Sitzung des Rates der Stadt Hückelhoven am 12. Juli dieses Jahres.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort