Hückelhoven 16 Jungen und Mädchen entdecken die Freude am Tauchsport

Hückelhoven · Ein außergewöhnliches Ferienabenteuer erleben die insgesamt 16 Teilnehmer des "Tauchcamps" im Hückelhovener Hallenbad und der Umgebung.

 Erster Beigeordneter Helmut Holländer ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer des Tauchcamps unter Leitung von Matthias Ewen (r.) im Hückelhovener Freizeitbad zu besuchen.

Erster Beigeordneter Helmut Holländer ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer des Tauchcamps unter Leitung von Matthias Ewen (r.) im Hückelhovener Freizeitbad zu besuchen.

Foto: Uwe Heldens

Schon am frühen Morgen ist im Hückelhovener Hallenbad Action angesagt, denn es sind Sommerferien und das heißt, dass das Tauchcamp unter der Leitung von Tauchlehrer und Mitgründer des Tauchsportvereins Hückelhoven, Matthias Ewen, wieder beginnt.

Acht der insgesamt 16 Teilnehmer zwischen elf und 16 Jahren tummeln sich im Becken, alle ausgestattet mit einer Tauchausrüstung, die für jeden Teilnehmer vom Tauchsportverein zur Verfügung gestellt wird. Seit vier Tagen lernen die Teilnehmer des Feriencamps, das nun schon zum zehnten Mal stattfindet, alles rund ums Tauchen - im Theorieunterricht, im Hallenbad, und bald werden sie auch bereit sein, sich im Freigewässer des Brachelener Kapbuschsees zu beweisen. Denn "die Kinder lernen schnell, sind erstaunlich diszipliniert und mit viel Eifer dabei", sagt Ewen.

Seit Gründung des Tauchvereins hat sich aus einem anfänglichen Tauchkursus das Tauchcamp entwickelt, das seit einigen Jahren als zweiwöchiges Komplettprogramm in den Sommerferien angeboten werden kann. "Das ist nur durch die Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen und der Stadt Hückelhoven möglich", sagt Matthias Ewen. Momentan sind es vier Betreuer, die ihn unterstützen, und dank der Förderung durch die Stadt ist die Nutzung des Hallenbads vor den Öffnungszeiten kostenlos, genauso wie die der Turnhalle, in welcher die Kinder schlafen.

Die Teilnehmer kommen nicht nur aus Hückelhoven, sondern von überall her - zum Beispiel kamen schon welche aus Frankfurt, Erfurt und München. Der 15-jährige Moritz aus Neuss möchte "unbedingt die Prüfung zum OWD ablegen. Man will ja auch was erreichen. Außerdem macht das Tauchen einfach Spaß", sagt er. Die Unterbringung und Verpflegung hier sei super, das bestätigt auch der zwölf Jahre alte Max, der wegen des Familienurlaubs den Kursus zwar nicht ganz beenden kann, aber danach mit seinem Kumpel Nils (14), der auch am Kursus teilnimmt, auf jeden Fall den Tauchschein machen möchte.

Den Teilnehmern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten: Jeden Morgen trainieren die Kinder jeweils abwechselnd in zwei Gruppen in der Halle, nachmittags gibt es den Theorieunterricht, und neben der Turnhalle steht ein transportabler Pool, in dem ebenfalls geübt wird. Sobald sie soweit sind, tauchen die Kinder auch im Kapbuschsee. Ihnen soll nicht nur sämtliches Wissen über die Tauchausrüstung und das Ausüben des Sports an sich vermittelt werden, sondern es wird darauf Wert gelegt, dass für jeden verständlich der physikalische Hintergrund des Ganzen genauso wie ein gesundes Risikobewusstsein und verantwortungsvolles Verhalten erklärt und vermittelt wird, sagt Matthias Ewen. Am Ende des Tauchkurses besteht sogar die Möglichkeit, die Prüfung zum OWD (Open Water Diver) zu machen. Im Vordergrund steht bei allem und für alle natürlich der Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort