Ab sofort in Hückelhoven Winterspaß in Rurich auf zehnter Weihnachtstasse

Hückelhoven · Rurich ist als neues Motiv auf der Weihnachtstasse 2018 verewigt, die Künstlerin Bernadette Schmitt für die Stadt gestaltet hat.

 Auf der zehnten Hückelhovener Weihnachtstasse sind Kirche und Schloss von Rurich abgebildet.

Auf der zehnten Hückelhovener Weihnachtstasse sind Kirche und Schloss von Rurich abgebildet.

Foto: Stadtmarketing Hückelhoven

Seit dem Jahr 2008 gibt es in Hückelhoven jedes Jahr eine neue Weihnachtstasse. Was vor elf Jahren mit einem durch die Stadtmarketing GmbH ins Leben gerufenen Malwettbewerb begann, hat sich ein Jahr später dann in eine neue Richtung entwickelt. Seitdem entwirft die Millicher Künstlerin Bernadette Schmitt in Absprache mit der Stadt jedes Jahr eine neue Tasse für die Sammelreihe aus einem anderen Hückelhovener Stadtteil. In diesem Jahr ist Rurich auf der Tasse verewigt und bildet damit die zehnte Tasse in der Reihe, nach Hückelhoven (2009), Ratheim (2010), Hilfarth (2011), Baal (2012), Brachelen (2013), Doveren (2014), Millich (2015), Kleingladbach (2016) und Schaufenberg (2017).

Künstlerin Bernadette Schmitt hat die Weihnachtstasse 2018 mit „Winterspaß in Rurich“ überschrieben. Der Titel bezieht sich auf die Schlittschuhläufer am Schloss Rurich und ihre fröhlichen Zuschauer. Von Insidern erfuhr Schmitt, dass bei entsprechendem Winterwetter die kleinen und großen Kinder des Ortes vom Schlossherrn eingeladen waren, auf dem zugefrorenen Schlossgewässer Schlittschuh zu laufen. Dies wurde dann öfter zum Familienevent. Die Großen brachten heißen Tee oder Kakao und vergnügten sich beim Zuschauen.

Der kleine Ort Rurich ist 770 Jahre alt und wurde um das Schloss herum gebaut. Erst seit Januar 1972 gehört Rurich zur Stadt Hückelhoven. Der schöne Park ums Schloss ist für Spaziergänger geöffnet und unter anderem von Damwild bewohnt. Außerdem sieht man auf der Tasse noch die Herz-Jesu-Kirche von 1872 und den Bürgersaal, in dem die Ruricher ihre Feste feiern. Die durch ein aufwendiges Druckverfahren entstandene Tasse erscheint in einer limitierten Auflage von 500 Stück. Die Tasse hat ein Fassungsvermögen von 0,3 Liter. Der Verkaufspreis beträgt unverändert 6,50 Euro pro Tasse, wodurch lediglich die Produktionskosten abgedeckt werden.

Ab sofort kann die Hückelhovener Weihnachtstasse im Stadtbüro der Stadtverwaltung Hückelhoven zu den Öffnungszeiten (Montag bis Mittwoch: 8 bis 16 Uhr, Donnerstag: 8 bis 19 Uhr, Freitag: 8 bis 14 Uhr) erworben werden. Telefonische Reservierungen zum Erwerb sind nicht möglich. Außerdem wird die Tasse zwischen dem 1. und 9. Dezember am Stand der Werbegemeinschaft Hückelhoven auf dem Weihnachtsmarkt verkauft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort