Hilden Zwischen Pinseln und PS

Düsseldorf · Das Kulturzentrum QQTec ist längst kein Geheimtipp mehr. Die vielfältigen Angebote in der Kunstwerkstatt und das Kulturprogramm in der Garage kommen an. Was Kursteilnehmer geschafft haben, zeigt eine Ausstellung.

Wer an den Wochenenden gern mit Freunden etwas unternimmt, weiß, wie schwierig es ist, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen. Der eine interessiert sich für Autos, der andere liebt die Kunst, und der dritte würde am liebsten Live-Musik hören. Seit Helmut Stein und seine Frau, die freischaffende Künstlerin Ingetraut Stein, das Kulturzentrum QQTec ins Leben gerufen haben, lassen sich Konflikte bei der Freizeitgestaltung vermeiden, denn hier gibt es für jeden etwas zu entdecken.

Vielfalt unter einem Dach

Das Technikmuseum zeigt historische Renn- und Sportwagen sowie Radio- und Fernsehgeräte von den Anfängen des Kommunikationszeitalters bis heute, in der Galerie werden Gemälde und Skulpturen ausgestellt, und einmal im Monat findet ein Jazzkonzert statt. Unter der Woche kann man in der QQTec-Kunstwerkstatt Techniken des bildnerischen Gestaltens erlernen. Zur Zeit werden Kurse zu folgenden Themen angeboten: Freies Malen, Aquarell, Acrylmalerei, Wege in die Abstraktion, Zeichnen und Malen für Kinder und Jugendliche, Bildhauerei, sowie ein Projekt, das sich der Technik der japanischen Raku-Keramik widmet. Die derzeitige Jahresausstellung der Kursteilnehmer präsentiert das Ergebnis des hauseigenen Kursprogramms. Etwa 30 Teilnehmer zeigen Gemälde in Öl, Acryl und Mischtechniken, Zeichnungen, Collagen, Speckstein-Skulpturen und Raku-Objekte. Weil die Gruppen, die im Erdgeschoss des Hauses oder im Sommer auch im Hof unter freiem Himmel arbeiten, aus jeweils nur sechs bis acht Personen bestehen, kann jeder Kursteilnehmer individuell gefördert werden. Das spiegelt sich in der Vielfalt.

Einzelausstellung gewidmet

Die Stillleben von Keven Muttschall und Leif Brune, zweier Jungen im Alter von zwölf und 13 Jahren, sind ebenso zu sehen wie die Gemälde und Skulpturen der 80-jährigen promovierten Psychologin Gisela Küll, die in ihrer künstlerischen Tätigkeit so viele verschiedene Techniken vereint, dass die Galerie des QQTecs ihr kürzlich eine Einzelausstellung widmete.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort