Hilden Zwei weitere "Baustellen"

Düsseldorf · Wenn das Bekleidungshaus P&C im Frühjahr 2011 in den Sparkassenbau an der Mittelstraße zieht, werden in dem schon seit Jahren teilweise leerstehenden Gebäude endgültig die Lichter ausgehen. Danscheidt hofft, dass dann der Druck auf die Eigentümer des ehemaligen Kaufparks, den Immobilienfonds Aachener Grundvermögen aus Köln, endlich so groß wird, dass er sich intensiver als jetzt um einen neuen Mieter oder einen Käufer kümmert. "Schließlich fallen ja dann die Mieteinnahmen weg", meint der Beigeordnete und berichtet, mit dem Eigentümer ins Gespräch zu kommen sei höchst schwierig.

Auch die Zukunft des Hertie-Hauses bereitet ihm großes Kopfzerbrechen. Dawny Day finde derzeit für die Immobilie keinen Mieter oder Käufer, "der seinen Vorstellungen entspricht". Der künftige Nutzer müsste einiges in den Bau investieren. So entspreche die Lüftungsanlage nicht mehr den Brandschutzauflagen, weiß Danscheidt: "Das macht es schwer, die Immobilie zu vermarkten." Gespalten zeigt er sich über die Pläne Dawny Days, bis zu einer endgültigen Vermarktung eine "Interimslösung" zu schaffen. "Wozu das führt, sieht man an dem Ramsch-Laden im Velberter Hertie-Haus." Andererseits könne das aber etwas Leben in die Oberstadt bringen. "Alle Händler dort klagen, dass die Kundenfrequenz nach der Hertie-Schließung nachgelassen hat", sagte der Beigeordnete. Und das könne sich noch verstärken, wenn die Bauarbeiten am Reichshof beginnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort