Hilden Zum Abschluss Lessings "Minna"

Hilden · Denkwürdig: Für Edeltraud Esser endet Schulzeit 1968 in Hasensprungmühle.

Vor 50 Jahren hat Edeltraud Esser an der Wilhelmine-Fliedner-Realschule in Hilden die Mittlere Reife bestanden. Jetzt will sie sich gemeinsam mit ihren Mitschülern an damals erinnern. Der Abschlussjahrgang 1968 trifft sich am 21. Juli um 17.30 Uhr im Landgasthaus Kemperdiek (Kemperdiek 1) in Erkrath, das liegt am Stadtrand zu Hilden. Anmeldung per Mail unter edel.esser@gmx.de oder bei Gisela Feinen Unter giselafeinen@unitybox.de.

Auf dem Abschlussfoto ist ganz links Lehrerin Waltraud Heimendahl und rechts Direktor Clemens zu sehen. "Die Abschlussfeier fand ohne Eltern statt", erinnert sich Edeltraud Esser: "Das war damals so üblich." Lehrer und Schülerinnen gingen noch einmal gemeinsam auf Abschlussfahrt - nach Hasenspringmühle in Leichlingen. Dort gibt es noch heute eine evangelische Tagungsstätte. "Da könnt ihr ja mit dem 76er Bus fahren": "Diesen Satz konnte sich mein Vater nicht verkneifen." Und wer glaubt, die 16-Jährigen hätten in Hasenspringmühle nach der anstrengenden Schulzeit "gechillt" und gepflegt "abgehangen", wie junge Leute heute sagen würden - irrt. "Wir haben Minna von Barnhelm als Stück aufgeführt", kann sich die 76-jährige noch gut erinnern: "Dafür haben wir endlos Text gelernt." Lessings Komödie "Minna von Barnhelm oder das Soldatenglück" ist ein Lustspiel in fünf Aufzügen. Es ist das bekannteste Lustspiel der deutschen Aufklärung und zählt zu den wichtigsten Komödien der deutschsprachigen Literatur. "Minna" ist aber eher etwas für Germanisten und Literaturwissenschaftler: eine spielerisch-lustvolle Auseinandersetzung mit starren gesellschaftlichen Mustern, männlicher Vernunft und moralischer Eitelkeit. Ob das die Schülerinnen 1968 wohl verstanden haben? Da darf man seine berechtigten Zweifel haben. Edeltraud Esser blickt jedenfalls zurück ohne Zorn: "Es war eine super Zeit." Stimmt: Die Bee Gees landeten 1968 eine ganze Reihe von Nr.-1-Hits wie "Massachusetts", "Words", "Horizontal": Sie waren die ersten Künstler, die das damals in Deutschland schafften. Manfred Mann sang "Mighty Quinn" und die Rolling Stones "Jumpin' Jack Flash": Das begeistert die Fans bis heute. Viele von diesen Hits sind jetzt übrigens auf WDR 4 zu hören.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort