Gruiten Zufrieden am neuen Standort

Gruiten · Die A + K Präzision CNC Fertigung GmbH ist zum Jahreswechsel von Solingen ins Gruitener Gewerbegebiet Champagne gezogen. Dadurch habe man sich deutlich verbessert, sagt Geschäftsführer Klaus Mittelmann.

 Geschäftsführer Klaus Mittelmann in der Fertigungshalle

Geschäftsführer Klaus Mittelmann in der Fertigungshalle

Auf die Fertigung von Bauteilen für Fahrzeuge, Getriebe und Maschinen ist die Firma A + K Präzision CNC Fertigung GmbH spezialisiert. Seit Anfang dieses Jahres hat sie ihren Sitz im Gruitener Gewerbegebiet Champagne. Zuvor war das Unternehmen in der Solinger Innenstadt ansässig. "Die Autobahnanbindung ist hier besser, auch das Gebäude", berichtet Geschäftsführer Klaus Mittelmann. Weil der Mietvertrag in Solingen jetzt auslief, war er vor zwei Jahren auf die Suche nach neuen Räumen gegangen und schließlich in Haan-Gruiten fündig geworden. Zu Weihnachten 2011 zogen die Mitarbeiter und Maschinen um. Eine Entscheidung, die sich für A + K schon jetzt gelohnt hat.

Weniger Heizkosten

"In Solingen hatten wir exorbitant hohe Energiekosten, weil das Gebäude schlecht gedämmt war", erzählt Mittelmann. In Gruiten hingegen habe der Vermieter eine komplett neue Heizungsanlage eingebaut. "Die Heizkosten betragen hier nur die Hälfte." Das könne man bereits nach den ersten zwei Monaten sagen. Hinzu komme, dass man an der neuen Produktionsstätte auf einer Ebene arbeite und nicht mehr – wie in der Klingenstadt – auf zwei. Das vereinfache den Fertigungsprozess. Grundsätzlich habe sich die Produktpalette durch den Umzug nicht verändert, nur die Mitarbeiterzahl. In Solingen waren noch 74 Beschäftigte für die Firma tätig, ein Teil von ihnen jedoch über Zeitverträge, die Ende des Jahres ausgelaufen seien. Deshalb sei man nur mit 65 Mitarbeitern umgezogen, dies sei auch so geplant und kommuniziert gewesen, erklärt Mittelmann.

Die Haaner Wirtschaftsförderung hatte bei der Suche nach neuen Werksräumen im Lauf des vergangenen Jahres geholfen. Die Halle an der Straße Champagne war ursprünglich für das Unternehmen Eufab gebaut worden, das 2009 nach Wuppertal verkauft wurde. Anschließend nutzten mehrere Mieter das Gebäude.

Hallen-Eigentümer Winfried Kita, einst Mitbegründer und Geschäftsführer von Eufab, ist froh, mit A + K einen neuen Mieter gefunden zu haben. Vereinbart wurde ein zehnjähriger Mietvertrag mit der Option, das Gebäude zweimal für je weitere fünf Jahre zu mieten. Seit 1997 besteht A + K Präzision. Damals hatten Frank Adolphs und Georg Karpyschyn (A + K) viel Unternehmergeist bewiesen: Als technischer beziehungsweise kaufmännischer Leiter der pleitegegangenen Firma E. und F. Hörster hatten sie den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Sie haben das Hörster-Fertigungsprogramm bei den Motoren- und Getriebeteilen übernommen und konnten 37 Mitarbeiter weiter beschäftigen. Von der traditionellen Hörster-Fertigung der Blankwaffen wie Säbel und Degen verabschiedete man sich aber Ende der 90er Jahre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort