Hilden/Haan Zünsler stirbt in Kompostanlage ab

Hilden/Haan · Bei Temperaturen von 72 Grad hat der Schädling keine Überlebenschance.

Darf man einen vom Zünsler befallenen Buchsbaum im Biomüll entsorgen oder nicht? Diese Frage stellen sich betroffene Gartenfreunde in Hilden und in Haan. Für Aufklärung sorgt nun eine Nachfrage bei der Kompostierungsanlage des Kreises Mettmann in Breitscheid. Dort werden der Bioabfall des gesamten Kreises Mettmann zu Kompost und auch die betroffenen Buchsbäume verarbeitet. "Wir kompostieren mit 72 Grad über mehrere Tage hinweg", erklärt Mitarbeiter Florian Schanz.

"Ab einer Temperatur von über 43 Grad beginnt Eiweiß zu flocken. Die Zünsler und deren Eier sterben ab", beschreibt er den Prozess. Und da dieser bei höheren Temperaturen über mehrere Tage andauert, hat der Schädling keine Chance, zu überleben. So sei sichergestellt, dass der Buchsbaumzünsler nicht über den fertigen Kompost wieder zurück in die Gärten gelange. Das gleiche gelte übrigens auch für andere Schädlinge sowie Pilze, Bakterien und Viren. In diesem Jahr landen besonders viele Buchsbäume auf dem Gelände der Kompostierungsanlage, haben die Mitarbeiter beobachtet.

Gartenbesitzer, die aufgrund des starken Befalls keinen Platz mehr in der eigenen Biotonne haben, können den Buchsbaum entweder bei der Kompostierungsanlage abgeben oder zu den städtischen Recyclinghöfen bringen. Mit Schädlingen hat es die Kompostierungsanlage immer wieder zu tun. "Derzeit beschäftigt uns massiv das Eschentriebsterben". Die Ursache: Einheimische Eschen werden durch den Pilz Hymenoscyphus pseudoalbidus befallen. Durch eingeschleppte Schädlinge - zu denen eben auch der Buchbaumzünsler gehört - würden heimische Pflanzen nach und nach zurückgedrängt, ebenso wie durch den Klimawandel und die damit verbundenen extremeren Wetterlagen.

Lange Trockenzeiten , gefolgt von heftigen Regenfällen setzten den heimischen Pflanzen zunehmend zu. "Die Einwanderer kommen damit oft besser zurecht", sagt Florian Schanz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort